Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 18.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Der Bürger Herr K. stellt drei Fragen zum Grundstück Kurfürstenstraße 12. Er möchte wissen, ob bereits Bau- und Fällgenehmigung erteilt wurden. Ihn interessiert, inwieweit das Amt Gutachten zur Auswirkung einer Fällung der Buche auf das Mikroklima eingeholt hat; die Blutbuche sei schön gewachsen und füge sich harmonisch ein, sie sei seinerzeit gezielt an diesem Ort gepflanzt worden. Außerdem erkundigt er sich danach, was das Amt unternommen hat, um Alternativen zur beantragten Baumfällung zu prüfen. Frau Bezirksstadträtin Schellenberg teilt mit, dass bisher weder eine Bau- noch eine Fällgenehmigung erteilt sei. Es liegt ein Bauantrag vor; dieser wird im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens geprüft. In diesem Zusammenhang wird geprüft, ob der auf dem Grundstück geplante Baukörper auch auf einem anderen Teil des Grundstücks gebaut werden kann. Hierzu sind das Stadtplanungsamt und die Untere Naturschutzbehörde in regem Austausch. Bisher liegt nur ein Bauvorbescheid vor, der aber keine Bindungswirkung bezüglich des Naturschutzes hat. Selbstverständlich wäre ein Baumerhalt im Interesse des Naturschutzamtes. Der Nachbar Herr H. sei bereits von mehreren Seiten informiert worden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen