Auszug - Kreuzung Niklasstraße  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.10
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 03.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0522/V (neu) Kreuzung Niklasstraße
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:324/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU- und AfD-Fraktion
Verfasser:1. Hippe, Kronhagel
2. Döhnert
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Bezirksstadtrat Karnetzki sagt, dass der im Antrag geschilderte Unfall hier nicht bekannt sei. Durch Internetrecherche sei eine Kurzmeldung zu einem Unfall einer aus der Niklasstraße in die Lindenthaler Allee abbiegenden Autofahrerin mit einer Fußngerin gefunden worden, in dessen Folge die Fußngerin verstarb. Dieser Unfall solle sich jedoch bereits im Sommer 2013 ereignet haben. Sowohl auf dem baulich angelegten Radweg, als auch auf den Gehweg haben Fahrzeugführer, die aus der Niklasstraße kommend in die Lindenthaler Allee abbiegen wollen, ein freies Sichtfeld. Er habe Zweifel an einem Haltverbot und sehe darin auch keine Besserung, ehe werde das Gegenteil passieren. Herr Tietz sagt, dass die Sicht gut sei, solange langsam gefahren werde. Die FDP-Fraktion sagt, dass es sich um eine gut übersichtliche Ecke handele und dort keine Probleme gesehen werden. Die SPD-Fraktion sieht die Kreuzung für gefährlich an. Die Linke-Fraktion möchte wissen, ob sich die Verkehrsteilnehmer an die 5-Meter-Regel, gesehen von den Ecken aus, halten. Bezirksstadtrat Karnetzki sagt, dass dazu keine Informationen vorliegen.

 

Der Antrag wird mit 10 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme bei 2 Enthaltungen angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen