Auszug - Temporäre Sporthallen  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau-, Gebäude- und IT-Verwaltung
TOP: Ö 3.2
Gremium: Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 26.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
0514/V Temporäre Sporthallen
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:321/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Semler, Ziffels, Wöhning 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Herr Semler sagt, dass sich der Antrag von selbst erklärt; die SPD Fraktion habe diesen Antrag auf Grund von Gesprächen mit Sportvereinen gestellt. Frau Bezirksstadträtin Schellenberg weist darauf hin, dass die Prüfung von evtl. Flächen für Sporthallen nicht in den Bereich des Fachbereichs Hochbau falle, sondern zur Stadtplanung gehöre. BV Herr Thimm führt aus, dass die FDP Fraktion in diesem Antrag eine löbliche Intention sehe, ihr aber nicht klar sei, was im Zusammenhang mit Sporthallen „temporär“ bedeutet, vielleicht wäre es sinnvoller, bestehende Hallen zu sanieren. BV Herr Rögner-Francke führt aus, dass seines Wissens freie Grundstücksflächen im Bezirk „ausgeknautscht“ seien, schließlich habe man Grundstücke, die man jahrzehntelang vorgehalten hatte, letztendlich verkauft. Auch die CDUFraktion zweifle an der Sinnhaftigkeit temporärer Hallen Aufwand und Nutzen müssten geprüft werden. Schließlich sei es ja mit den Hallen nicht getan, es ginge auch um Gerätschaften, für die wiederum bauliche Voraussetzungen geschaffen werden müssten. Auch sollte man gegenüber den Sportvereinen keine Erwartungen wecken, die man dann nicht erfüllen könne. Es wäre besser, die Sanierung der vorhandenen Hallen fertig zu stellen. BV Herr Döhnert schließt sich dieser Meinung an; schließlich könnten solche temporären Hallen nicht vor März 2018 fertig gestellt sein. BV Herr Steinhoff möchte wissen, wie der aktuelle Sanierungsstand der Sporthallen ist. Frau Bezirksstadträtin Schellenberg teilt mit, dass diese Frage sicher im Sportausschuss beantwortet werden kann. Sie sagt zu, in der nächsten Bauausschusssitzung am 23.11.17 den Sachstand zur Hallensanierung mitzuteilen. BEA Frau Kipf ergänzt, dass auch die Schulen mehr Hallenplätze benötigen, nicht nur die Vereine. Frau Bezirksstadträtin Schellenberg stellt klar, dass aus dem aktuellen Sportanlagensanierungsprogramm keine Schulsportanlagen saniert werden dürfen. BV Herr Rögner-Francke problematisiert die Senatssonderprogramme, die es in den letzten Jahren immer erst ermöglichten, im März eines Jahres Baumaßnahmen ausschreiben zu können, so dass dann alle Bezirke gleichzeitig ausschrieben, was dann wiederum zu sehr hohen Preisen führe.

 

Der Antrag wird auf Antrag der SPD-Fraktion vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen