Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki berichtet über eine Veranstaltung, die am 26.09.2017 im Bürgersaal stattgefunden hat. In dieser Veranstaltung wurden interessierten Bürgerinnen und Bürgern durch eine Präsentation Planungen zur Verbesserung des Ortskerns Zehlendorf-Mitte vorgestellt. Schwerpunkte waren der illegale Autoverkehr (Parken) in der Durchfahrt hinter dem Dorfanger Richtung Taxihalteplatz zur Potsdamer Straße, Änderung der Verkehrsregeln Martin-Buber-Straße/Kirchstraße, Kleiner Teltower Damm und die Ausfahrt Gartenstraße zum Teltower Damm. Die vom Fachbereich Stadtentwicklung, Straßen- und Grünflächenamt und der Unteren Straßenverkehrsbehörde erstellte Präsentation ist auf den Internetseiten des Stadtentwicklungsamtes unter www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung-und-denkmalschutz/stadtplanung/staedtebauliche-planung/ abrufbar.

 

Sperrung Moltkebrücke

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki berichtet über den Stand der bevorstehenden Sperrung der Moltkebrücke. Ziel ist, Konflikte mit den dort ansässigen Gewerbetreibenden zu besprechen, um zugleich Lösungen zu finden. Er weist darauf hin, dass die zuständige Senatsverwaltung federführend bzw. Bauherr ist.

 

rgerdienste

Bundestagswahl

Herr Hollmann (Leiter des Wahlamtes) teilt mit, dass der Bezirk Steglitz-Zehlendorf eine Wahlbeteiligung von 81,7 % hatte. Davon waren 40.2 % Briefwahl. Es gab 78.209 Briefwahlanträge, für die 78.001 Wahlscheine ausgestellt wurden. Weiter erklärt er die Zusammenhänge des Ausfalls der Wahlerfassungssoftware. Der Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wahlamtes, die sehr gut mit dieser Situation umgegangen sind.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen