Auszug - Verschiedenes  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Do, 20.07.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

  1. Die CDU-Fraktion bittet um die aktuelle Liste der Maßnahmen im „Straßensanierungsprogramm“. Welche alten Maßnahmen wurden umgesetzt? Die Liste wird zur nächsten Sitzung vorbereitet.

 

  1. Die SPD-Fraktion fragt nach den Gründen der Rodungen von Sträuchern/ Hecken auf dem Kirchengelände der evangelischen Gemeinde in Nikolassee. Das Naturschutzamt war zugegen und hatte den Rodungen zugestimmt. In diesem Fall wurde der direkte Kontakt zum Naturschutzamt empfohlen.

 

  1. Die GRÜNE-Fraktion spricht das Problem des Fahrradweges vor dem Mutter-Mochow-Haus, Potsdamer Chaussee, an. Der Radweg ist sehr schmal und wird teilweise auf die Straße geführt. Warum kann die Bordsteinkante in diesem Bereich nicht entfernt werden? Hier liegt ein erhöhtes Unfallrisiko vor. Das Problem ist dem Tiefbauamt schon lange bekannt, hat jedoch noch keine Lösung.

 

  1. Die SPD-Fraktion regt einen „Blütentuff“ auf den Mittelstreifen an. Das bedeutet, dass nicht die gesamte Wiese gemäht wird, sondern Kreise mit Blüten und Gräsern stehen bleiben. Die Bezirksstadträtin informierte, dass im Grünflächenamt ein neuer Mäher angeschafft wurde, der den Bewuchs auf den Mittelstreifen höher stehen lassen kann.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen