Auszug - Endlich ein pünktlicher Bus M 48  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.7
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 07.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0288/V Endlich ein pünktlicher Bus M 48
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:175/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Semler, Kölsch 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Herr Huwe von der BVG erklärt, dass die Buslinie M48 ein Pilotprojekt mit sehr hoher Priorität bei den Busbeschleunigungsmaßnahmen sei. Eine Teilung der Linie sei nicht möglich, da die Mehrheit der Fahrgäste einen Umstieg auf der Strecke ablehne. Außerdem fehle am Rathaus Steglitz der Platz für eine zusätzliche Buslinie. Mit den angedachten Busbeschleunigungsmaßnahmen in Zehlendorf, aber auch in Schöneberg und Mitte werde die Buslinie pünktlicher werden. Die GRÜNE-Fraktion berichtet, dass die Busspuren in Schöneberg immer zugeparkt seien und die Busspurbetreuer nicht da seien. Außerdem fragt sie nach der beantragten Vorrangschaltung für Busse in der Schloßstraße. Herr Huwe erklärt, dass es in Schöneberg konkrete Verabredungen gebe und Falschparker auf der Busspur sehr wohl umgesetzt würden. Ein Problem sei noch die Dienstplangestaltung der Busspurbetreuer, wodurch diese bisher nicht rechtzeitig zum Anfang der Geltungszeit der Busspur vor Ort sein konnten. Daran arbeite die BVG. Polizei und Ordnungsamt seien aber im Einsatz. Die Vorrangschaltung in der Schloßstraße sei seines Wissens in Arbeit. Die GRÜNE-Fraktion erläutert, dass es um eine Busampel vor dem Forum Steglitz gehe, wo die Busse während der Grünphase des normalen Verkehrs warten müssten und nur eine kurze eigene Phase zum Einfädeln hätten. Außerdem gebe es Hinweise, dass die Busspur Unter den Eichen in Fahrtrichtung Zehlendorf zu schmal für die Busse sei. Herr Huwe nimmt beide Fragestellungen auf und wird die Informationen nachliefern.

 

SPD- und GRÜNE-Fraktionen schlagen folgende Änderung vor:

 

Das Wort “geteilt” wird durch “beschleunigt” ersetzt, das Wort “oder” durch “und gegebenenfalls”.

 

Der Antrag wird auf Bitte der FDP-Fraktion vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen