Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt: Schule  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.04.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

StR Mückisch berichtet, dass am heutigen Tag die Onkel-Tom-Sporthalle wieder in Betrieb genommen wurde, nachdem diese bis zum Mai 2016 geflüchteten Menschen zur Verfügung gestellt worden war. Die Sanierungskosten beliefen sich auf 600.000€. Insgesamt dienten acht Hallen im Bezirk Geflüchteten als Unterkunft. Inzwischen sind alle Hallen freigezogen.

Zur Thematik der John-F.-Kennedy-Schule und dem diskutierten Trägerwechsel informiert StR Mückisch, dass die dortige Schulkonferenz beschlossen habe, den Trägerwechsel herbeizuführen, große Eile zum Handeln kann er jedoch nicht erkennen. Die SPD-Fraktion erfragt die Position des Bezirksamtes diesbezüglich. StR Mückisch antwortet, bisher gibt es keine konkrete Positionierung.

Die Grüne-Fraktion berichtet, von Eltern der Sachsenwald-Schule angesprochen worden zu sein, wonach es in dem kürzlich sanierten Pavillon der Erst- und Zweitklässler stark nach Farbe riecht, was bei den Kindern zu Kopfschmerzen und Atemproblemen führe. StR Mückisch hat hierzu keine Informationen, sagt aber zu, der Sache unverzüglich nachzugehen.

Die SPD-Fraktion erfragt die Steigerung der Erstanmeldungen um 20 Prozent. StR Mückisch erkrt, dass die vorliegenden Zahlen noch nicht aussagekräftig sind. Er sagt zu, den Ausschussmitgliedern noch eine aktualisierte Statistik zukommen zu lassen und diese dann zu thematisieren. Die FDP-Fraktion sieht die Problematik, zukünftig nicht alle Scler an den Grundschulen unterzubringen zu können. Das Bezirksamt erklärt, die Situation im Blick zu haben und bisher keine Probleme zu sehen.

Die SPD-Fraktion stellt eine Nachfrage zur Prioritätenliste. Das Bezirksamt antwortet, es gibt eine Prioritätenfolge mit den Zahlen eins, zwei und drei, die aufgrund der Statusabfrage gemacht werden musste. Wenn beispielsweise das Dach einer Schule kaputt ist, erhält die Schule die Priorität eins, unabhängig davon, was sonst noch im Argen ist. Die darauffolgende Aufgabe wird sein, innerhalb der Priorität eins eine Reihenfolge festzulegen.

Zum Thema Medienwarte stellt die SPD-Fraktion eine Nachfrage zum aktuellen Sachstand. Das Bezirksamt antwortet, man habe sich von der Senatsverwaltung erhofft, dass diese sich in der Verantwortung sieht. Dem war nicht so. Man versuche nun, die Wartung der Computersysteme der Schulen zu verbessern. Hierzu gibt es bereits ein Pilotprojekt.

 

Die CDU-Fraktion macht aufgrund der fortgeschrittenen Zeit den Vorschlag, alle auf der Tagesordnung stehenden Anträge zu vertagen, die nächste Sitzung im Rathaus Zehlendorf stattfinden zu lassen und direkt nach der Einwohnerfragestunde mit der Antragsberatung zu beginnen.

Diesem wird mehrheitlich zugestimmt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen