Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Straßen- und Grünflächenamt

FB Tiefbau:

  1. Der FB Tiefbau hat geprüft, ob auf dem Platz des 4. Juli andere Baumaterialien gelagert werden als von der Baumaßnahme Carstennstraße. Dies ist nicht der Fall.
  2. Nach den Informationen, die im FB Tiefbau vorliegen, werden die Straßenbauarbeiten im Bereich Mühlenstraße/Seehofstraße noch bis etwa Ende April andauern. Es müssen zuerst noch die Leitungsbauarbeiten der BWB abgeschlossen werden, anschließend wird der Fahrbahnbelag erneuert. Ab heute (16.3.2017) soll aber eine neue Bauphase begonnen haben, bei der ein Fahrstreifen in der Mühlenstraße in Richtung Teltower Damm geöffnet wird.
  3. Am Sonnabend, den 8.4.2017 um 11.00 Uhr wird die feierliche Einweihung des nter-Pfitzmann-Platzes an der Matterhornstraße Ecke Wasgenstraße stattfinden. Damit wird ein Beschluss der BVV umgesetzt.
  4. Die Berliner Wasserbetriebe haben dem Amt mitgeteilt, dass sie nach vielen Jahren des Abschaltens den Trinkwasserbrunnen an der Fischerhüttenstraße im Mai wieder in Betrieb nehmen und auf ihre Kosten betreiben wollen.

FB Grünflächen:

1.Grün FL Frau Osteresch gibt bekannt, dass sie noch keinen Termin für einen Runden Tisch Grünflächenpflege bekannt geben kann. Es ist erst dieser Tage gelungen, einen Kontakt zum Ökowerk Teufelssee herzustellen, das diese Veranstaltung koordinieren soll. Der Termin wird in der nächsten Sitzung mitgeteilt.

2. Grün FL Frau Osteresch hat sich nach den Gründen für die Fällung von Straßenbäumen im Bereich Ihnestraße 81 und Sundgauer Straße erkundigt: Die ume mussten aufgrund von Faulstellen im Wurzel- und Stammbereich gefällt werden. Weitergehende Untersuchungen an diesen Bäumen hatten zu diesem Ergebnis geführt. Die Bäume wiesen teilweise nur noch eine geringe Restwandstärke auf und waren nicht mehr standsicher.

3.Auf dem Friedhof Zehlendorf, Onkel-Tom-Straße wurden die Verträge mit der Friedhofstreuhand für die Errichtung eines zweiten Memoriam-Gartens unterzeichnet. Die Baumaßnahmen zur Herrichtung haben begonnen.

Umwelt- und Naturschutzamt

UmNat L (V) Frau Dr.Schroetter berichtet, dass es einen neuen Brutplatz für Wanderfalken in Zehlendorf gibt. Seit fünf Jahren nutzt ein Wanderfalkenpaar ein Nest, das auf Grund von Baumaßnahmen in Zusammenarbeit der Unteren und Oberen Naturschutzbehörde mit dem Wanderfalkenschutzverein verändert werden musste. Im Mai 2016 konnten 2 gesunde Wanderfalkenküken auf dem Brutplatz beringt werden. Anfang 2017 nun wurde ein besser konstruierter Kasten gefertigt, so dass nun alle Beteiligten gespannt sind, ob es auch in diesem Jahr Nachwuchs gibt. Dieses Wanderfalkenpaar ist zur Zeit das einzige seiner Art in Berlin, das sich jedes Jahr erfolgreich fortpflanzt.

Dez Frau Schellenberg teilt mit, dass sich Bezirksverordnete in Sachfragen gerne direkt an die Ämter wenden können. Sie bittet aber, dass dieses in einem normalen Rahmen passiert.

Frau Schellenberg informiert, dass es im Internet eine Liste gibt, auf der die Baumfällungen verzeichnet sind, so dass sich diesbezügliche Nachfragen erübrigen könnten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen