Auszug - Zebrastreifen über den Ahlener Weg  

 
 
1. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste
TOP: Ö 2.9
Gremium: Ausschuss für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 01.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0069/V (neu) Zebrastreifen über den Ahlener Weg
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:82/V
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Semler, Macmillan
2. Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki teilt dazu Folgendes mit:

 

Der Antrag greift den Beschluss Nr. 298 vom 20.01.1999 auf. Der Beschluss lautete, „Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass am Ahlener Weg in Höhe des Holtheimer Wegs ein Zebrastreifen eingerichtet wird.“.

 

Das damals zuständige Landespolizeiverwaltungsamt habe die Einrichtung eines Fußngerüberwegs seinerzeit abgelehnt. Zur Begründung sei darauf verwiesen worden, dass Fußngerüberwege innerhalb von Tempo 30-Zonen grundtzlich nicht erforderlich seien. Ferner sei darauf hingewiesen worden, dass weder die Anzahl der querenden Fußnger, noch die Anzahl der Kraftfahrzeuge einen Fußngerüberweg rechtfertige. Um den Bereich übersichtlicher zu machen, sei im Bereich zwischen Holtheimer Weg und Seniorenwohnhaus am rechten Fahrbahnrand das halbseitige Gehwegparken aufgehoben und ein Haltverbot eingerichtet worden.

 

Sofern die Anzahl der querenden Fußnger und die Anzahl der Kraftfahrzeuge nicht erheblich gestiegen seien, sei mit keiner anderen Entscheidung zu rechnen.

 

Im Übrigen sei die VLB zuständig, da dort eine Buslinie fahre.

 

Der Antrag wird mit 14 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen