Auszug - Willkommensbündnis  

 
 
1. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

  • Herr Schulze vom Willkommensndnis für Flüchtlinge in Steglitz Zehlendorf, berichtet den Ausschussmitgliedern, womit sich das Willkommensbündnis schwerpunktmäßig beschäftigt und stellt dabei die Themen Integration, Wohnung und Arbeit in den Mittelpunkt. Das Willkommensbündnis verfügt über einen Dolmetschertool mit 21 Sprachen und hat einen eigenen Fahrdienst. Im Jahre 2016 konnten 25 Wohnungen für Geflüchtete beschafft werden. Einmal pro Monat tagt der Runde Tisch Flüchtlingsarbeit. Herr Schulze rät, in einen der kommenden Ausschüsse eventuell den Vorsitzenden des Willkommenszentrums für Berlin einzuladen.
  • Herr Schulze informiert über das am 06.05.2017 stattfindende Willkommensfest im Haus am Waldsee. Im vergangenen Jahr waren mehr als 1000 Personen, darunter auch viele Prominente anwesend.
  • Herr Schulze verteilt an die Ausschussmitglieder seine Visitenkarte (Anlage 3) und einen Informationsflyer (Anlage 4)
  • Auf die Nachfrage zur Geschäftsführung von Herrn Lücke der CDU-Fraktion antwortet Herr Schulze, dass es sich bei dem Willkommensbündnis um ein Teil des Netzwerkes SüdWest, einem eingetragenen Verein handelt.
  • Auf die Frage des Herrn Krause, der Linke-Fraktion, teilt Herr Schulze mit, dass das Willkommensbündnis Gelder für den Dolmetscherbereich gebrauchen könnte. Finanzielle Unterstützung sei notwendig, da das Projekt im Rahmen des Masterplans Integration und Sicherheit nicht becksichtigt werden konnte.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen