Auszug - Vorstellung Haus der Jugend und das neue Konzept BE: Hr. Skoczowsky - Leiter Haus der Jugend Argentinische Allee  

 
 
46. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 29.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:57 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Mehrgenerationenhaus Phoenix
Ort: Mehrgenerationenhaus Phoenix, 14167 Berlin, Teltower Damm 228
 
Wortprotokoll

Herr Skoczowsky entschuldigt sich dafür, dass die Vorstellung des neuen Hauskonzeptes nicht in der Einrichtung stattfindet. Zurzeit laufen dort Theaterarbeiten, die den gesamten Saal mit einbeziehen, in dem große Bäume stehen, sodass der JHA dort jetzt nicht hätte tagen können. Einladungen zur Theateraufführung werden im JHA verteilt. Allerdings lag Herrn Skoczowsky am Herzen, sich und das neue Konzept jetzt vorzustellen, weshalb er dies nun heute in einer anderen Jugendhilfeeinrichtung als Gast vollzieht.

 

Herr Skoczowsky ist seit eineinhalb Jahren Leiter des Hauses der Jugend Zehlendorf in der Argentinischen Allee 28 in 14163 Berlin. Das HdJ Zehlendorf befindet sich in einer Gründerzeitvilla mit ehemaligem Gesindehaus. Es liegt an einem Schnittpunkt zwischen Villenbebauung und schlichten Mehrfamilienhäusern, am Rande eines Wald- und Seengebiets und ist mit Bussen, U- und S-Bahn gut zu erreichen.

 

Gebaut wurde das Haus im Jahre 1910, Erbauer und erster Besitzer war Franz Fiedler, Architekt und Baumeister bei der Zehlendorf-West-Terraingesellschaft. Im Jahre 1990 ging das Haus in die öffentliche Hand über. Bei dem Haus handelt es sich um eine nahezu identische Kopie der Villa Epstein, die ebenfalls in der Argentinischen Allee steht, aber durch Zerstörungen und Umbau heute keine Ähnlichkeit mehr zu dem Haus der Jugend hat. Wenn Sie mehr zu der Geschichte des Hauses erfahren möchten, besuchen Sie die folgende Internetseite: www.hdjzehlendorf.de/index.php?article_id=12.

 

Heute ist das HdJ Zehlendorf eine Jugendeinrichtung zur Freizeitgestaltung mit dem Schwer­punkt Jugendkulturarbeit in den Bereichen Rockmusik, Theater, künstlerische und handwerkliche Gestaltung plus offenem Café- mit Internetbereich.

 

Obwohl Herr Skoczowsky der einzige Vollzeit arbeitende Mitarbeiter im Team ist und es des­halb schwierig für das Team ist, sich zusammen zu finden, werden viele neue Konzepte entwickelt. Die Villa hat neben einem schönen Garten, einen großen Saal, viele Kellerräume, die als Proberäume genutzt werden, und sogar einen Personenschutzbunker, der zum Tonstudio umfunktioniert wurde. Des Weiteren gibt es auch eine Schreibwerkstatt, in der verschiedene Schreibmethoden kennengelernt und ausprobiert werden können.

 

Die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Haus am Waldsee wurde im letzten Jahr intensi­viert und im Sommer findet eine gemeinsame Veranstaltung statt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen