Auszug - Verschiedenes  

 
 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

-                      BD Herr Dr. Förster weist daraufhin, dass der „Vierling“ am Austrocknen sei; ein entsprechender Hilferuf sei beim BUND Südwest eingegangen. Grün FL Frau Osteresch hat diese Nachricht auch bekommen. Im Nachgang zu dieser Mitteilung ist Nat 11 Herr Gutschalk der Sache nachgegangen. Danach könne es gut sein, dass der Vierling in den vergangenen Monaten einen zurückgehenden Wasserstand aufgewiesen hat. Diese Entwicklung sei nicht verwunderlich, da die Niederschlagsmengen schon über einen längeren Zeitraum unterdurchschnittlich waren. Er hat entsprechende Beobachtungen bereits mehrfach am Vierling vor einigen Jahren bei niederschlagsarmen Witterungsverläufen gemacht. Einen Grund zur naturschutzfachlich begründeten Besorgnis kann er nicht erkennen, selbst wenn der Wasserverlust noch wesentlich erheblicher sein sollte und  der Fischbestand bedroht sein sollte, können andererseits andere Arten hiervon profitieren z.B. Amphibien oder schlammbesiedelnde Pflanzen. Da sich aber gegenwärtig andeutet, dass es wieder verstärkt zu Niederschlägen kommen wird, rechnet Herr Gutschalk nicht mit weiter sinkenden Wasserständen im Vierling.

 

BV Herr Kronhagel sagt, dass der Brunnen am Bernkastler Platz noch nicht läuft. SG L Herr Müller-Ettler teilt mit, dass dieser Brunnen im vergangenen Jahr durch den Fachbereich Hochbau abgedichtet wurde und jetzt noch geprüft würde, ob der Brunnen dicht ist. Nach seinen Informationen konnte der Brunnen vor kurzem aber wieder angestellt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen