Auszug - Tempo 30 nachts am Krankenhaus Waldfriede  

 
 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 2.2
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 03.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
1133/IV Tempo 30 nachts am Krankenhaus Waldfriede
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:830
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Ziffels 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die CDU-Fraktion erläutert, dass aus ihrer Sicht die Lärmbelastung eher untergeordnet sei, da der Lärmatlas der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für diesen Bereich keine Belastung ausweise

Die CDU-Fraktion erläutert, dass aus ihrer Sicht die Lärmbelastung eher untergeordnet sei, da der Lärmatlas der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für diesen Bereich keine Belastung ausweise. Für Lärmemissionen sei vorrangig die Geburtsklinik verantwortlich.

Die SPD-Fraktion erklärt, die Krankenhausleitung habe den Wunsch geäußert. Es schalle in das Gelände hinein. Die Ausfahrt sei zudem schlecht einsehbar. Eine Entschleunigung würde viele Situationen entschärfen. Es sei beobachtet worden, dass viele Fahrzeugführer das Fahrzeug beschleunigen würden, um die Ampel noch zu bekommen.

Die Fraktion der Grünen stellt klar, dass der Lärmatlas berechnet sei und keine Messungen darstelle. Es bestünde Beratungsbedarf.

Die Fraktion der Piraten erklärt, der Lärmatlas belege für die Nacht am Krankenhaus keinen Lärm.

Im Einvernehmen wird der Antrag vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen