Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 19.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Straßen- und Grünflächenamt

Straßen- und Grünflächenamt

JGUT Dez Frau Markl-Vieto gratuliert Grün FL Frau Osteresch zum Geburtstag.

 

FB Tiefbau:

        Der FB Tiefbau hat auch in diesem Jahr wieder 50.000 € von SenStadtUm aus dem Programm „Barrierefreie öffentliche Räume“ für Bordsteinabsenkungen zur Verfügung gestellt bekommen. Aus Gesprächen mit der Bezirksbehindertenbeauftragten Frau Beese und einem von ihr initiierten Projekt liegen Hinweise vor, wo dieses Geld eingesetzt werden soll. Das Amt ist aber offen für weitere Hinweise aus dem Kreis der Ausschussmitglieder. Hinweise können gerne per Mail an tiefbauamt@ba-sz.berlin.de gemailt werden.

        Dem FB Tiefbau wurden von SenStadtUm knapp 85.000 € für Planungsleistungen für das Bauvorhaben „e-bike-Pendeln / Pedelec-Korridor im Südwestraum Berlins“ zur auftragsweisen Bewirtschaftung zur Verfügung gestellt. Was sich dahinter verbirgt, will das Amt den Fraktionen in einer gesonderten Informationsveranstaltung am 12.03.2015 vorstellen.

        Die Vergabeentscheidung bei der EU-weit ausgeschriebenen Baumaßnahme „Neubau Hildburghauser Straße – Blanckertzweg“ wurde von zwei nicht berücksichtigten Firmen gerügt. Eine Firma hat ihre Rüge zurückgenommen, aber eine Firma will nach derzeitigem Stand die Vergabekammer anrufen. Die bezirkliche Vergabestelle versucht alles, eine schnelle Auftragserteilung zu ermöglichen. Wann das passiert, kann zz. nicht gesagt werden.

        Das Amt möchte den Ausschussmitgliedern zwei Planungen zu Radverkehrsmaßnahmen, die von SenStadtUm finanziert werden, vorstellen, nämlich Radroute Berlin – Leipzig (hier: Abschnitt Albrechtstraße) und Radfahrstreifen Dahlemer Weg. Herr Stumpe erläutert anhand von Plänen die geplanten Baumaßnahmen.

        Wie im letzten Ausschuss zugesagt, verteilt das Amt eine Liste mit vorerst vorgesehenen Maßnahmen im „Sonderprogramm Straßensanierung 2015 (SPS2015)“. Wegen vieler Unsicherheiten (z.B. Anordnungen von VLB etc.) wird sich an den Maßnahmen aber noch Einiges ändern.

FB Grünflächen:

-          Im Stadtpark Steglitz werden an der Mittelachse weitere abgängige Bäume gefällt und durch historische Ulmen ersetzt.

 

Amt für Umwelt- und Naturschutz

-          Um 2/3 Frau Dr. Schroetter berichtet, dass in der letzten Woche im Bezirksamt die 1. Fortschreibung des Programms „Steglitz-Zehlendorf 2100 – Nachhaltigkeitsziele für den Bezirk“ beschlossen wurde. UmKlima Frau Birkelbach wird in einer der nächsten Ausschusssitzungen das Programm gerne vorstellen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen