Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Zum Thema „Ausfahrt Dialyse-Station Krankenhaus Zehlendorf“ ist Herr B

Zum Thema „Ausfahrt Dialyse-Station Krankenhaus Zehlendorf ist Herr B. erschienen. Herr B. erklärt dem Ausschuss das Problem aus seiner Sicht. Es gehe hier um die Ausfahrt der Dialyse-Station am Krankenhaus Zehlendorf. Die angrenzenden PKW-Stellplätze rden die Einsicht in die Straße behindern. Eine freie Sicht sei nicht gegeben.

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass es noch keine Entscheidung gäbe. Jedoch habe es dazu einen Vor-Ort-Termin gegeben habe. Anwesend seien die Untere Straßenverkehrsbehörde und die Polizei gewesen. Im Ergebnis sei festzuhalten, dass bei Wegnahme der betroffenen Parkplätze die Unfallgefahr wahrscheinlich steigen würde, da davon ausgegangen werden sste, dass die PKW-Fahrer eher unachtsamer und auch schneller ren. Auch lägen der Polizei keine Unfalldaten vor. Dennoch würde darüber nachgedacht, ggf. einen Parkplatz zu entfernen, um Sichtbeziehungen zu verbessern. Herr B. widerspricht dem. Es seien offiziell drei Unfälle (ohne Personenschaden) der Polizei gemeldet worden. Die Dialyse-Station spräche von insgesamt 17 Unfällen. Das gegenüber der Einfahrt liegende Haltverbot würde vom Ordnungsamt nicht genug verfolgt. Wenn dort PKW´s stehen, sei ein Rausfahren noch schwieriger.

Die Fraktion der SPD stimmt den Äerungen von Herrn B. zu. Sie sieht auch eine Verbesserung der Situation in der Wegnahme eines Parkplatzes.

Herr Bezirksstadtrat Karnetzki erklärt, dass die Polizei und die Untere Straßenverkehrsbehörde vorab eine Einschätzung vorgenommen habe. Es gebe auch keine Einträge in der Unfallstatistik, aber er würde sich mit der Dialyse-Station in Verbindung setzen, um genauere Informationen zu den genannten 17 Unfällen zu bekommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen