Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum A 112
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR Schmidt berichtet über die folgenden Punkte:

BzStR Schmidt berichtet über die folgenden Punkte:

1.

Mitteilungen im Nachgang zum Protokoll der letzten Sitzung vom 15.04.2014:

 

-

TOP 8, Punkt 3:
Der Bauzaun am Gelände Matterhornstraße Nähe Breisgauer Straße war und ist weiterhin umkippsicher. Dennoch wurde die Bauleitung vom Amt nochmals diesbezüglich sensibilisiert.

 

-

TOP 7, Punkt 3:
Der Antrag für den Dachumbau der Gebäudes auf dem Grundstück Manteuffelstraße 10 A  wurde am 02.04.2014 versagt. Der Widerspruch gegen die Versagung ist am 08.04.2014 eingegangen und wird derzeit geprüft. Im Juni soll ein Gespräch mit dem Antragsteller geführt werden.

 

-

TOP 7, Punkt 4:
Vorbescheidantrag zur Grundstücksteilung und Errichtung eines Einfamilienhauses mit zwei Vollgeschossen:
Der Antrag ist weiterhin unvollständig und kann in der vorliegenden Form nicht beurteilt werden. Dem Antragsteller wurde wunschgemäß zur Vervollständigung eine nochmalige Fristverlängerung bis zum 26.05.2014 gewährt. Das Grundstück liegt an der Ecke von-Luck-Straße / Beskidenstraße.

 

-

TOP 7, Punkt 4:
Spanische Allee 28 – Umbau eines Wohnhauses:
Der Antrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren und der Befreiungsantrag für die GFZ-Überschreitung wurden am 10.04.2014 positiv beschieden. Die Baubeginnanzeige liegt zum 23.04.2014 vor.

 

-

TOP 7, Punkt 4:
Milinowskistraße 15 – Umbau und Dachausbau einer Villa:
Der Antrag ist weiterhin unvollständig und weist erhebliche Mängel auf. Eine Fristverlängerung zur Vervollständigung wurde antragsgemäß gewährt.

 

-

TOP 8, Punkt 2:
Königsweg 3-5:
Die Baugenehmigung für die Atelierhäuser und Betriebswohnungen wurde am 15.05.2014 erteilt.

 

-

TOP 3, Punkt 1:
BzStR Schmidt bejaht die Nachfrage der Fraktion GRÜNE, ob die drei neuen Stadtplaner inzwischen ihr Stelle angetreten haben.

2.

Gemäß BVV-Beschluss Nr. 829 werden die folgenden Projekte näher erläutert:

 

-

Lückhoffstraße 14 – Umbau und Aufstockung des vorhandenen Treppenhauses:
Der in der Ausschusssitzung vorgestellte Bauantrag wurde zurückgezogen. Die positive Stellungnahme des FB Stadtplanung liegt auch für den jetzt neu gestellten Bauantrag bereits vor.

 

-

Am Kleinen Wannsee 33 – Umbau einer Villa und Errichtung eines Anbaus mit Tiefgarage (insges. 11 Wohneinheiten):
Der Antrag wird zur Zeit geprüft.

 

-

Patschkauer Weg 7 – Dachausbau mit 3 Gauben im Dachgeschoss:
Der Antrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren wurde am 15.04.2014 positiv beschieden.

 

-

Am Fischtal 56 – Errichtung von Maisonettewohnungen:
Der Antrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren wurde am 30.04.2014 positiv beschieden.

 

-

Am Großen Wannsee 1 – Errichtung eines Dreifamilienhauses:
Der Antrag wird zur Zeit noch geprüft.

 

-

Lückhoffstraße 23 – Umbau des Wohnhauses. Hier: 3. Nachtrag:
Der Nachtrag beinhaltet Grundrissänderungen zum bereits 2011 genehmigten Vorhaben. Der Antrag wird zur Zeit geprüft.

 

-

Hohenzollernstraße 21 E – Wohnhaus mit 2 Wohneinheiten als Anbau an ein vorhandenes Gebäude:
Die positive Stellungnahme des FB Stadtplanung liegt bereits vor.

 

-

Elvirasteig 39 – Umbau eines Einfamilienhauses:
Der Antrag wird zur Zeit geprüft.
Da nur eine Strichzeichnung vorliegt, sagt das Amt zu, in der nächsten Sitzung nochmals darüber zu berichten.

 

-

Inselstraße 1 A – 3: Neubau Villa Miritz. Hier: Ausnahme und Befreiungsanträge:
Das Vorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren wurde am 15.04.2014 positiv beschieden. Die Befreiungen für die Errichtung des Wohnhauses teilweise außerhalb der Baugrenzen und für die Überschreitung der Geschossflächenzahl sowie die Ausnahme für die Errichtung eines Flachdaches wurden ebenfalls am 15.04.2014 erteilt. Das Dach wurde nachgearbeitet und hat nunmehr eine Attika.
Die CDU-Fraktion opponiert gegen die Genehmigung; es sei im höchsten Maße unverständlich, dass die Gestaltungsvorgaben des Bebauungsplanes der Insel und damit der Wille der Bezirksverordnetenversammlung nach der entstellenden Bebauung, die von Bezirksstadtrat a.D. Stäglin zu verantworten ist, ein weiteres Mal missachtet werden.

 

-

Grunewaldstraße 14 – Umbau eines Seniorenheims in ein Gebäude mit 6 Wohnungen:
Der Antrag wird zur Zeit geprüft.

 

-

Heinersdorfer Straße 20 / Kaiserstraße 23 – Zusammenlegung von 4 Wohneinheiten im Erdgeschoss zu 2 Wohneinheiten und nachträgliche Genehmigung von bereits errichteten Wintergärten:
Der Antrag wird zur Zeit geprüft.

 

-

Gallwitzallee 16 – 46 – Energetische Sanierung und Anbau von Balkonen:
Die positive Stellungnahme des FB Stadtplanung liegt bereits vor.

 

-

Gallwitzallee 50 – 54 – Energetische Sanierung und Anbau von Balkonen:
Die positive Stellungnahme des FB Stadtplanung liegt bereits vor.

 

-

Gardeschützenweg 28 – 32 – Energetische Sanierung des Mehrfamilienhauses:
Es handelt sich um ein gemäß § 62 Abs. 1 Nr. 11 d BauOBln verfahrensfreies Vorhaben.

 

-

Riemeisterstraße 121 – Zusammenlgung von 2 Wohneinheiten:
Das Vorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren wurde am 10.04.2014 positiv beschieden.

 

-

Augustastraße 38 – Dachaufstockung und Anbau von Balkonen. Hier: Nachtrag für die veränderte Ausführung:
Der Antrag wurde am 06.05.2014 genehmigt.

 

-

Oberhofer Weg 32, 34 – Umbau und Modernisierung des Wohngebäudes mit 41 Wohneinheiten:
Die Baugenehmigung wurde am 02.05.2014 erteilt.

 

-

Kreutzerweg 37 – Abbruch des Wohnhauses:
Die Abbruchanzeige ist am 19.03.2014 eingegangen. Die Baugenehmigung für den Neubau eines Einfamilienhauses wurde bereits am 18.02.2014 erteilt.

 

-

Alsterweg 88 – Errichtung eines nicht öffentlichen Spielplatzes für die auf dem Grundstück Goerzallee 307 beantragte Unterkunft für Kriegsflüchtlinge, Migranten und Asylbewerber:
Die Fläche soll vom Eigentümer (Tiefbauamt) als Freifläche für das o.g. Vorhaben auf dem Grundstück Goerzallee 307 gemietet werden. Der Antrag wird zur Zeit im Zusammenhang mit dem Antrag Goerzallee 307, der noch unvollständig ist, geprüft.

 

-

Am Fischtal 63 – Anbau und denkmalgerechte Fassadensanierung mit Befreiungsantrag für die weitere GRZ/GFZ-Überschreitung:
Das Vorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren wurde am 10.03.2014 positiv beschieden. Die Befreiungen wurden ebenfalls am 10.03.2014 erteilt.

 

-

Hindenburgdamm 118 – Nutzungsänderung des Hausverwalterbüros in eine Ferienwohnung mit 6 Betten. Hier: Ausnahmeantrag für die gewerbliche Nutzung im Allgemeinen Wohngebiet:
Das Vorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren sowie der Ausnahmeantrag wurden am 26.02.2014 positiv beschieden.

 

-

Horst-Kohl-Straße 13 – Nutzungsänderung einer Dreizimmerwohnung im Erdgeschoss als Physiotherapiepraxis:
Die Baugenehmigung wurde am 25.03.2014 erteilt.

 

-

Wilskistraße 12 – Zusammenlegung von 2 Wohneinheiten:
Das Vorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren wurde am 10.04.2014 positiv beschieden.

 

Denkmalschutzliste:

 

-

Wilskistraße 12:
s.o., letzten Eintrag

3.

In der letzten Woche fand unter Beteiligung von acht Architektenbüros und der Bevölkerung die Auftaktveranstaltung für die städtebaulichen Workshops in Lichterfelde Süd statt. Dabei gab es u.a. eine Begehung des Geländes. Nunmehr entwickeln die Architektenbüros Ideen, die sie im ersten Workshop am 18. Juni 2014 präsentieren werden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen