Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 01.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Oberschulrätin Waldschütz von der Schulaufsicht berichtet über die folgenden Themen:

Frau Oberschulrätin Waldschütz von der Schulaufsicht berichtet über die folgenden Themen:

  1. Ihre im Protokoll der letzten Sitzung wiedergegebenen Ausführungen zur derzeit vorgenommenen Personalausstattung in der Region gelten weiterhin. Inzwischen sind 46 Studienreferendare/-innen bzw. Lehramtsanwärter/-innen eingestellt worden. Ein Überangebot gibt es in den Fächern Latein, Griechisch, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Falls die Lehrer nicht an ihrer Ausbildungsschule bleiben können, versuche man, sie in der Region unterzubringen. Es wird ebenfalls versucht, für Bewerber von außerhalb Plätze an Schulen der Region zu finden. Da diese Bewerber meist eher an einer Region als konkret an einem Bezirk interessiert sind, werde für die Bezirke Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau Anfang Mai ein gemeinsames Casting der Bewerber vorgenommen. Insgesamt gibt es vier regionale Castings in Berlin.
    Wenn auch weniger als in anderen Regionen, werden auch hier Mängelfächer mit Quereinsteigern besetzt. Dabei handelt es sich insbesondere um die Fächer Chemie, Physik und Informatik. In den Grundschulen gibt es vor allem auch deshalb Probleme bei den Stellenbesetzungen, weil dort zur Zeit wenig ausgebildet wird. Probleme bei der Stellenbesetzung gibt es hier besonders im Fach Englisch.
    Weiterhin werden derzeit zehn bis zwölf Entfristungen bei Lehrern vorgenommen, die im Laufe des Schuljahrs als Krankheitsvertretung eingestellt worden waren.
    Eine gewisse Konsequenz aus der Tatsache, dass seit einiger Zeit sehr viel junges Lehrpersonal eingestellt wurde, sind die häufigen Ausfälle aufgrund von Schwangerschaft und Elternzeit.
  2. Probleme gibt es derzeit bei der Bröndby-Schule, deren Schulleiterin bis auf weiteres suspendiert wurde. Dr. Bauer von der Wilma-Rudolph-Schule hat sich bereit erklärt, ihre Stelle wahrzunehmen.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen