Auszug - Paulinum  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Der Investor Herr Harnisch berichtet, die Diamona & Harnisch Development GmbH habe angesichts der fehlenden Zustimmung zu der bisherigen Planung für die Bebauung des Paulinum-Grundstücks Anfang des Jahres einen neuen Wettbewerb durchgeführt, aus dem das

Der Investor Herr Harnisch berichtet, die Diamona & Harnisch Development GmbH habe angesichts der fehlenden Zustimmung zur bisherigen Planung für die Bebauung des Paulinum-Grundstücks Anfang des Jahres einen neuen Wettbewerb durchgeführt, aus dem das Büro Patzschke als Sieger hervorgegangen sei. Er bittet den Architekten Herrn Patzschke, seinen Entwurf vorzustellen.

Herr Patzschke berichtet, gerade auch im Vergleich mit der derzeit modernen Bauweise wirkten alte Villenviertel vor allem durch die Harmonie und Schönheit ihrer Häuser (Zweigeschosser plus Souterrain und Ausbau des großen Daches). Auch das Paulinum sei entsprechend strukturiert.

Mit diesen Bezugspunkten habe man sich bemüht, eine für dieses Wohngebiet gefällige, sich in der Größe an den umliegenden Häusern orientierende und richtig proportionierte Architektur zu entwerfen. Herr Patzschke erläutert das Ergebnis anhand von Skizzen, die dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt sind. Außer dem Eckhaus mit drei Geschossen hätten auch seine Häuser zwei Geschosse plus Souterrain und ein großes Dach, das als Schrägdach mit der Umgebung harmoniere und die umgebenden Grundstücke nicht verschatte. Das Souterrain enthalte keine Wohnungen, sondern diene allein als Keller sowie evtl. als Teil der unterirdischen Parkplätze.

Herr Patzschke beantwortet Detailfragen seitens des Ausschusses (u.a., dass die GFZ von 0,7 nicht überschritten wird). Alle Fraktionen äußern sich zustimmend zu dem Entwurf. Der Ausschussvorsitzende äußert abschließend, man könne nunmehr davon ausgehen, dass das Projekt zügig erstellt wird.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Paulinum - Neuplanung der Bebauung (2365 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen