Auszug - Gender-Budgetierung evaluieren  

 
 
37. öffentliche Sitzung des Haushaltsausschusses
TOP: Ö 4.5
Gremium: Haushaltsausschuss Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 06.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0843/IV Gender-Budgetierung evaluieren
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:575
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Matz 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BzBm Kopp weist darauf hin, dass im Haushaltsplan nur Titel und keine Produkte aufgeführt sind

BzBm Kopp weist darauf hin, dass im Haushaltsplan nur Titel und keine Produkte aufgeführt sind. Im Vorbericht des Haushaltsplans sind 84 berlinweit festgelegte Produkte aufgeführt, bei denen ermittelt wurde, in welchem Umfang sie von weiblichen und männlichen Nutzern in Anspruch genommen wurden.

 

BzStR'in Markl-Vieto führt aus, dass sie die bezirkliche Genderbeauftragte sei und der Bezirk durch BzStR Karnetzki im Staatssekretärausschuss Gleichstellung vertreten ist. Derzeit wird in einer bezirklichen Steuerungsgruppe, in der alle Abteilungen vertreten sind, herausgearbeitet, welche der 84 zu gendernen Pflichtprodukte für eine Steuerung unter Gendergesichtspunkten geeignet sein könnten. Für diese werden Zielsetzungen definiert und Steuerungsmaßnahmen entwickelt. Eine Evaluierung wäre zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht.

 

Die Grüne-Fraktion stellt fest, dass eine Gender-Budget-Analyse nicht pauschal für alle Produkte sinnvoll erscheint. Die SPD-Fraktion ändert daraufhin den Antrag dahingehend, dass der zweite Absatz gestrichen wird.

 

Der Antrag wird in seiner geänderten Fassung mit 5 Ja-Stimmen und 6 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen abgelehnt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen