Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

BzStR’in Richter-Kotowski beantwortet entsprechende Fragen des Vorsitzenden der Gesamteltern¬vertretung an der Sachsenwald-Grundschule, Herrn Dr

BzStR’in Richter-Kotowski beantwortet entsprechende Fragen des Vorsitzenden der Gesamteltern­vertretung an der Sachsenwald-Grundschule, Herrn Dr. Schoeneich, wie folgt:

  • Das Problem der Überbelegung der Horte betrifft alle Schulen, da die bei der Integrierung der Horte (ergänzende Förderung und Betreuung) in die Schulen angenommenen Platzzahlen in fast allen Schulen weit überschritten wurden. An der Sachsenwald-Schule steht, wie auch in den anderen Schulen, dem Hort das gesamte Schulgebäude für die Nutzung zur Verfügung. Aufgrund der dadurch schwierigen Wahrnehmung der Aufsichtspflicht wird dies jedoch nicht immer genutztt.
  • Die Sachsenwald-Schule ist und bleibt künftig eine „inklusive Schwerpunktschule“. Dementsprechend werden alle Klassen in der Eingangsstufe mit 23 Schülern gebildet. Zusätzliche Raumangebote werden jedoch nicht geschaffen. Derzeit wurden aufgrund der geringeren Schülerzahl pro Klasse insgesamt weniger Schüler in der Sachsenwald-Schule eingeschult. Voraussichtlich wird daher im Schuljahr 2014/2015 aufgrund des Bedarfs eine weitere vierte 1. Klasse eingerichtet werden, was jedoch die Ausnahme bleiben soll.
  • Die Sportbetonung der Sachsenwald-Schule besteht seit dem Schuljahr 1991/92 und gilt weiterhin. Grundsätzlich ist jedoch darüber nachzudenken, ob die Sportbetonung sinnvoll ist, da schon jetzt für drei Klassen nicht ausreichend Hallen- und Freiflächen zur Verfügung stehen. Kurzfristig ist zu überlegen, inwiefern andere in der Nähe vorhandene Sportflächen durch die Schüler genutzt werden können.
  • Das Brandschutzkonzept ist gültig und unabhängig von der Schülerzahl.
  • Bisher wurden Schüler aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg nur aufgrund freier Kapazitäten an der Sachsenwald-Schule aufgenommen, dies wird künftig aufgrund der Verringerung der Klassenstärke nicht mehr möglich sein.

 

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen