Auszug - Gemeindezentrum Hüttenweg  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Immobilienverwaltung
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Bauen und Immobilienverwaltung Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 23.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
0715/IV Gemeindezentrum Hüttenweg
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:Hippe, Dr. Lehmann-Brauns 
Drucksache-Art:AntragAntrag
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Von 17

Von 17.10 Uhr bis 17.30 Uhr fand ein Rundgang durch das Gemeindezentrum mit den Anwesenden aus den Fraktionen statt. Im Nachgang wurden die Eindrücke erläutert. Die Fraktion der Piraten fragt, ob bereits über eine andere Raumaufteilung nachgedacht wurde. Die Fraktion der SPD bittet um Information zum Sachstand „Mediationsgespräch“.

Herr Wuppermann  erklärt dazu, dass über eine andere Raumaufteilung nachgedacht werde, die auch in einem Konzept festgehalten sei. Dies könne aber erst diskutiert werden, wenn die Vertragsverlängerung zum Tragen kommt. In einer Woche besuchen bis zu 1000 Personen das Zentrum. Über den Stand zur Vorbereitung des Mediationsgespräches lagen ihm keine Informationen vor.

Der Ausschuss ist irritiert, dass es noch zu keinem Gespräch gekommen ist. Sobald die Termine feststehen, wird um Information darüber gebeten.

All Saints und PFF wollen einen gemeinsamen Mietvertrag incl. Untermieter. Die Finanzierung sei dann sicher gestellt, wenn der Vertrag unterschrieben worden sei.

Die Fraktion der CDU fragt, ob die Pläne auch realisierbar seien und ob im Vorfeld Gespräche mit den zuständigen Fachabteilungen stattgefunden hätten. All Saints bejaht dies.

Die Fraktion der Grünen sagt, dass der Denkmalschutz ein wichtiges Thema sei und nicht aus den Augen verloren werden soll. Auch stellt sich die Frage, ob die Untere Denkmalschutzbehörde die Veränderungen genehmigen würde.

Die Fraktion der CDU geht davon aus, dass alle Fragen - auch die zum Denkmalschutz - im Mediationsverfahren besprochen und geklärt werden und bittet, um Vertagung.

Die Fraktion der Piraten erklärt, dass der Abriss zu weit gehen würde und der Kindergarten Verhandlungssache sei. Der Antrag sei wie bisher nicht zustimmungsfähig. 

Ein Vertreter von All Saints erklärt, dass über einen Erbbaupachtvertrag mit einer Laufzeit von 45 Jahren unter der Voraussetzung nachgedacht werde, dass geklärt werde, was machbar sei und was nicht.

Dem Protokoll wird als Anlage der Grundriss (Anlage 1) des Gemeindezentrums Hüttenweg und das Profil der All Saints Catholic Community (Anlage 2) beigefügt.

Der Antrag wird einstimmig vertagt.


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 (1115 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 (851 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen