Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Frau Oberschulrätin Waldschütz von der Schulaufsicht berichtet über die folgenden Themen:

Frau Oberschulrätin Waldschütz von der Schulaufsicht berichtet über die folgenden Themen:

1.

Da Steglitz-Zehlendorf stark nachgefragt ist, konnten 71 von 75 Lehrerstellen, die der Bezirk von der Senatsverwaltung erhalten hat, zum zweiten Schulhalbjahr besetzt werden. Für die noch nicht besetzten Stellen wurden Sonderanträge auf befristete Einstellung von Lehrern gestellt, die noch kein 2. Staatsexamen haben. Insgesamt sind die Schulen des Bezirks vergleichsweise gut ausgestattet. Wenn ab dem Sommer 2014 die neue Altersteilzeitregelung wirksam wird, wird diese – gemeinsam mit dem Abbau der Arbeitszeitkonten – spürbare Auswirkungen auf den Unterricht haben.
Frau Waldschütz beantwortet Detailfragen des Ausschusses zur Altersteilzeitregelung.

2.

Derzeit laufen Besetzungsverfahren für Funktionsstellen an folgenden Schulen: Herman-Ehlers-Gymnasium, Werner-von-Siemens-Gymnasium, Grundschule an der Bäke, Sachsenwald-Grundschule, Dreilinden-Grundschule, Clemens-Brentano-Grundschule, Johann-August-Zeune-Schule, Biesalski-Schule und Quentin-Blake-Schule. Bei der letztgenannten Schule kann die neue Leiterin ihr Amt erst im Sommer antreten, da sie bis dahin an ihre jetzige Stelle an der Deutschen Schule in Brüssel vertraglich gebunden ist. Aufgrund der Bewerberlage konnte die Stelle nicht schon früher besetzt werden.
Auf Nachfragen seitens des Ausschusses erklärt Frau Waldschütz, dass Besetzungsverfahren umgehend eingeleitet werden, wenn bekannt wird, dass eine Funktionsstelle frei wird.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen