Auszug - Brümmerstraße Fahrradstraße!  

 
 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Ordnung
TOP: Ö 3.3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Ordnung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 04.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 22/23
Ort: Rathaus Zehlendorf
0762/IV Brümmerstraße Fahrradstraße!
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:598
 Ursprungaktuell
Initiator:Piraten-FraktionPiraten-Fraktion
Verfasser:Lüders, Müller 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Anwohner schildern die momentane Situation

Anwohner schildern die momentane Situation. Da auf der linken Straßenseite das Parken nicht erlaubt sei, parken die Autos auf der rechten Seite auf dem Rasen und auf der Straße. Ein Anwohner erklärt, dass er lange Jahre in der Brümmerstraße wohnt und Änderungen der Parkregelung miterlebt habe.

Diese Änderungen hätten extreme Gefahrensituationen geschaffen. Kontrollen der Polizei würde nicht statt finden. LKWs würden zu schnell fahren, BVG-Busse würden diese Straße nicht mehr durchfahren.

Der Leiter des Ordnungsamtes – Herr Voigt – sagt, dass die Zuständigkeit bei der Verkehrslenkung Berlin (VLB) läge.

Die Fraktion der CDU sagt, dass dieser Antrag das erste Mal auf der Tagesordnung sei und sie sei für eine Diskussion, um Alternativen zu erarbeiten. Sie fragt, ob es Beobachtungen von Unfällen durch Bürger oder Polizei gegeben habe. Sie wird den Antrag auf Vertagung stellen.

Bezirksstadtrat Schmidt erklärt, dass es über Unfallgeschehen keine Informationen gäbe.

Die Fraktion der Grünen sei für im Prinzip für eine Fahrradstraße. Das Fahrradaufkommen sei in dieser Straße sehr hoch. Sie werde zusammen mit der Fraktion der Piraten prüfen, ob in den Antrag die Löhleinstraße aufgenommen werden kann, da die Löhleinstraße nicht in die Zuständigkeit der VLB falle.

Die Fraktion der SPD sieht in diesem Antrag einen guten Anfang. Das Gleichberechtigungsverhältnis zwischen Auto- und Radfahrer könne durch das Einrichten einer Tempo-30-Zone gestärkt werden.

Der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen