Auszug - Dachumbau Mehrfamilienhaus in der Manteuffelstraße 10 a in 12203 Berlin  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 3.3
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll

Die CDU-Fraktion beantragt Rederecht für den anwesenden Eigentümer der im Betreff genannten Wohnung in der Manteuffelstraße, der gegen eine Entscheidung des Amtes bzgl

Die CDU-Fraktion beantragt Rederecht für den anwesenden Eigentümer der im Betreff genannten Wohnung in der Manteuffelstraße, der gegen eine Entscheidung des Amtes bzgl. des von ihm geplanten Dachumbaus Widerspruch eingelegt hatte.

Stadt L  Frau Lappe berichtet, für das im Erhaltungsgebiet gelegene Gebäude sei ein „opulenter Dachausbau“ geplant. Das Amt habe bei dem Projekt bemängelt, dass ein geplanter Erker mit Balkonausbau, bei dem auch die Traufe durchschnitten wird, von der Straße aus sichtbar sei.

Die CDU-Fraktion kritisiert, dass der Bauherr vom Stadtplanungsamt widersprüchliche Aussagen zu seinem Vorhaben erhalten hat, erklärt jedoch, dass die Erhaltungssatzung Vorrang vor dem Wunsch habe, dort einen Balkonaustritt zu bauen. Die Fraktionen der Piraten und der CDU raten, die Tür ins Dach einzuziehen und davor ein schmales Geländer zu setzen, so dass der Austritt von der Straße nicht sichtbar ist.

Die SPD-Fraktion schlägt einen Ortstermin vor; die Fraktion GRÜNE plädiert für eine sofortige Einigung.

Der Eigentümer erklärt sich mit der von der Piraten- und der CDU-Fraktion vorgeschlagenen Lösung einverstanden. Der Ausschussvorsitzende bittet den Eigentümer und das Amt, ihre Gespräche in diese Richtung fortzusetzen. Sollte dabei keine Einigung erzielt werden, werde sich der Ausschuss erneut mit dem Vorhaben befassen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen