Auszug - Kinder- und Jugendbeteiligung Parks Range  

 
 
24. öffentliche Sitzung des Stadtplanungsausschusses
TOP: Ö 5.3
Gremium: Stadtplanungsausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 03.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
0687/IV Kinder- und Jugendbeteiligung Parks Range
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:494
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE- und Piraten-Fraktion
Verfasser:1. Köhne, Stahr, Steinhoff
2. Lüders
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Die Fraktion GRÜNE ändert den Text ihres Antrags wie folgt (Änderung unterstrichen):

Die Fraktion GRÜNE ändert den Text ihres Antrags wie folgt (Änderung unterstrichen):

BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht sicherzustellen, dass am Projekt Lichterfelde-Süd erstmals das neue BauGB bezüglich Kinder- und Jugendbeteiligung umgesetzt wird. Weiter soll es sich beim Investor des Geländes Parks Range dafür einsetzen, dass bei der Entwicklung des Geländes die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen besonders beachtet werden. Dabei wäre es wünschenswert, wenn der Investor in Zusammenarbeit mit den freien Trägern vor Ort eine Beteiligungsrunde mit Kindern und Jugendlichen aus der Gegend beispielsweise in Form eines Workshops veranstaltet.“

Die Piraten-Fraktion kritisiert, dass damit die Forderung gestrichen sei „das Jugendamt strukturell in die stadtplanerischen Aktivitäten zu Lichterfelde-Süd“ einzubeziehen, obwohl es durchaus von dem Projekt betroffen sei. Die Fraktion GRÜNE erläutert, sie habe die strukturelle Beteiligung des Jugendamtes gestrichen, da das Stadtplanungsamt zuständig sei. Sie gehe jedoch davon aus, dass das Stadtplanungsamt, wie auch bisher schon bei anderen Projekten, die Expertise des Kinder- und Jugendamtes in seine Überlegungen einbezieht.

Bei einer Abstimmung wird der Änderungsantrag mit 12 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei 1 Enthaltung angenommen.

Bei eine zweiten Abstimmung über den Antrag in der geänderten Fassung wird dieser mit 13 Ja-Stimmen und keiner Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen