Auszug - Fortbildung für Leitungspersonal des Bezirksamts  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Personal und Europa
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft, Personal und Europa Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 26.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum C 21
Ort: Rathaus Zehlendorf
0513/IV Fortbildung für Leitungspersonal des Bezirksamts
   
 
Status:öffentlichAktenzeichen:446
 Ursprungaktuell
Initiator:Piraten-FraktionPiraten-Fraktion
Verfasser:Lüders, Müller 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

BV Lüders begründet nochmals den bereits in der letzten Sitzung diskutierten Antrag und ergänzt diesen wie folgt:

BV Lüders begründet nochmals den bereits in der letzten Sitzung diskutierten Antrag und ergänzt diesen wie folgt:

 

„ …. veranlassen, falls Projekte in dem jeweiligen Bereich durchgeführt werden und bislang im jeweiligen Bereich keine Kenntnisse vorhanden sind.

 

Die CDU-Fraktion vertritt die Meinung, dass sich der Antrag durch Amtshandeln erledigt hat. Sie geht davon aus, dass, wenn ein Projekt ansteht, die Mitarbeiter die mit der Durchführung beauftragt werden, dementsprechend ausgesucht werden. Die Voraussetzung für die Leitung eines Projektes ist, dass  bereits Erfahrung bzw. eine entsprechende Ausbildung vorhanden ist. Für die SPD gehört zur Weiterbildung nicht nur die Durchführung von Projekten, sondern auch die persönliche Fort- und Weiterentwicklung. Die SPD-Fraktion unterstützt den Antrag.

 

BzBm bekräftigt nochmals seine Aussage aus der letzten Sitzung, dass da, wo Ausbildungs- und Fortbildungsbedarf besteht, auch entsprechende Fortbildung angeboten wird. Dies geschieht vorrangig über die VAK und die ist auch kostenfrei. Allerdings gibt es im Bezirk auch Inhouse-Schulungen; hier finanziert der Bezirk die Kurse. Z.B. gab es in der Vergangenheit eine Nachwuchs-Führungskräfte-Schulung. Mitarbeiter im Projektmanagement zu schulen, ohne dass es einen konkreten Anlass gibt, macht seines Erachtens keinen Sinn.

 

Auf Nachfrage von Herrn Köhne nach konkreten Projekten, ob dann die Mitarbeiter geschult werden beantwortet BzBm mit ja. Allerdings gibt es nicht permanent Projekte im Bezirk die durchgeführt werden. Es wurde auch ein Handbuch der Senatsverwaltung für Inneres ausgearbeitet, wie eine Projektstruktur aufzubauen ist.

Wenn also ein Projekt ansteht und man weiß, wer es verantwortlich durchführen soll, bekommt dieser Mitarbeiter bzw. diese Mitarbeiterin selbstverständlich auch eine Schulung. Der Fachverantwortliche wird darüber entscheiden, ob jemand eine Schulung benötigt.

 

BV Köhne ist der Meinung, dass sich der Antrag nach den Ausführungen von BzBm damit durch Amtshandeln erledigt hat.

 

Den Piraten geht es im Wesentlichen allerdings um die Leitungsebene.

Hierzu antwortet BzBm:   In der VAK wird ein entsprechendes Modul  Projektmanagementangeboten und zwar insgesamt für eine Dauer von 2 Tagen á 8 Doppelstunden und Zielgruppe sind Führungskräfte. Wenn Bedarf da ist, dann werden die Kräfte dort teilnehmen.

 

Über den Antrag in der geänderten wird nach ausgiebiger Diskussion abgestimmt.

Der Antrag wird mit  4 Ja-Stimmen zu 8 Nein-Stimmen ohne Enthaltung abgelehnt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen