Auszug - Bericht der Schulaufsicht  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 08.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Zehlendorf
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Auf Bitten der Ausschussmitglieder berichtet Herrn Oberschulrat Harnos von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) über die folgenden drei Themen

Auf Bitten der Ausschussmitglieder berichtet Herrn Oberschulrat Harnos von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) über die folgenden drei Themen:

1. Unterrichtsversorgung / Schulorganisation für das neue Schuljahr

Da die Schulen aufgrund des diesjährigen Doppelabiturs einen ganzen Schülerjahrgang verlieren, gibt es nunmehr ca. 300 Lehrer zu viel an den Berliner Gymnasien. Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf selbst besteht allerdings ein Bedarf von 7 bis 8 Stellen an den Gymnasien. Um diesen zu decken, sollen Neueinstellungen sowie Umsetzungen innerhalb des Bezirks und aus anderen Bezirken vorgenommen werden. Weiterhin erhalten Lehrer mit Zweitem Staatsexamen, die seit Beginn des Jahres befristet eingestellt sind, ein Angebot zur „Entfristung“ ihres Arbeitsvertrages. Insgesamt soll bis Pfingsten der Bedarf an den Grundschulen, den Gymnasien und den Förderzentren gedeckt sein.

Etwas länger dauern wird es bei den Sekundarschulen, da diese gemeldet haben, dass sie 600 Schüler mehr als erwartet haben werden, so dass dort mindestens 25 weitere Lehrerstellen benötigt werden. Allerdings gebe es bei den 5. Klassen oft Mehrfachbewerbungen, während andere Schüler nach der 10. Klasse abgehen, so dass die Zahlen noch nicht endgültig sind.

Auf Nachfragen seitens des Ausschusses erklärt Herr Harnoss, dass für Mängelfächer wie z.B. mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer nur sehr bedingt Lehrer aus anderen Bundesländern zur Verfügung stehen. Allerdings bestehe hier in Mitte ein gewisser Überhang, auf den man zurückgreifen könne. Außerdem können Quereinsteiger, die das Erste Staatsexamen oder einen entsprechenden Abschluss haben, mit einem berufsbegleitenden Referendariat eingestellt werden. Die von ihm genannten Zahlen gelten für ganz Steglitz-Zehlendorf; es sei nicht erkennbar, ob an einzelnen Stellen des Bezirks ein besonders hoher Bedarf besteht.

2. Notenvergleich der 12. und 13. Klassen beim diesjährigen Doppelabitur

Anhand einer von ihm verteilten anonymisierten Übersicht der Zensuren in acht Fächern aus dem letzten Semester an zwölf Schulen des Bezirks (plus John-F.-Kennedy-Schule) erläutert Herr Harnos, dass sich die vor zwei Jahren vom Bezirksschulbeirat geäußerten Befürchtungen nicht bewahrheitet hätten, dass Schüler, die beim diesjährigen Doppelabitur nach der 12. Klasse Abitur machen, gegenüber den Schülern benachteiligt werden, die hierfür 13 Jahre Zeit hatten.

Die Fraktion GRÜNE bittet Herrn Harnos, dem Ausschuss in einer der nächsten Sitzungen eine entsprechende Übersicht über die Abiturnoten der beiden Jahrgänge vorzulegen.

3. Grüne Lernorte im Bezirk

Herr Harnos verteilt Flyer des Freilandlabors Zehlendorf, des Freilandlabors Steglitz, des Umweltamtes Steglitz-Zehlendorf und der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf mit Angeboten für Kinder und Schüler zum Lernen im Grünen. Er erklärt, kein anderer Berliner Bezirk verfüge über ein so enormes Potenzial an Lernorten in freier Natur, das durch Unterrichts- und Lehrerfortbildungsmöglichkeiten im Botanischen Garten noch verstärkt werde. Das Angebot werde sehr gut genutzt und sei stets schnell ausgebucht. Er hält es für überlegenswert, ob die Schulen in Zukunft einen „Tag in der Natur“ mit einem Praxisangebot durchführen sollten.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Notenvergleich 12. und 13. Klassen (965 KB)    
Anlage 2 2 Flyer (1800 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen