Förderung des Radverkehrs

Handlungsfeld 5

Worum geht es?

Radfahren fördert die Gesundheit, schont die Umwelt und den Geldbeutel. Jeder Kilometer, der nicht mit Motor- sondern mit Muskelkraft zurückgelegt wird, ist außerdem ein Beitrag zum Klimaschutz. Viele innerstädtische Wege sind so kurz, dass das Fahrrad eine gute Alternative zur Kfz-Nutzung darstellt. Und im grünen Steglitz-Zehlendorf ist das Fahrrad nicht nur das Verkehrsmittel des Alltags, sondern touristische Radrouten laden auch zu Ausflügen in der Freizeit ein.

Ziel : Verdreifachung des Radverkehrs

Angestrebt ist die Verdreifachung des Radverkehrs bis 2020 im Vergleich zum Jahr 1990. Dazu ist der Bezirk auf einem guten Weg. Die Anzahl der mit dem Rad zurückgelegten Wege war von etwa 6 Prozent 1992 auf 12 Prozent im Jahr 2008 angestiegen. Bei konsequenter Förderung kann eine Steigerung auf 18 Prozent in den nächsten Jahren erreicht werden.

Aktivitäten

Ein ganzes Bündel von Maßnahmen wurde zur Förderung des Radverkehrs vereinbart. Dazu wirken zahlreiche Ämter zusammen: Stadtplanungs- und Tiefbauamt, Ordnungs- sowie Umwelt- und Naturschutzamt. Außerdem ist die Abstimmung mit der Landesebene und weiteren Akteuren erforderlich. Wesentliche Aktivitäten waren:

  • Ein bezirkliches Routennetz wurde erarbeitet. Das Konzept und der letzte Ausbaustand sind unten auf dieser Seite verfügbar.
  • Ausbau der Radinfrastruktur. Hier kam es zu einer erheblichen Steigerung der Baumaßnahmen unter Nutzung der vorhandenen Förderprogramme.
  • Seit 2011 werden jährlich 200.000€ der bezirklichen Mittel gezielt für den Ausbau der Radinfrastruktur eingesetzt.
  • Eine bedeutende Einzelmaßnahme war die Umgestaltung der Schloßstraße mit der Einrichtung von Radspuren und Abstellanlagen.
  • Ein „Runder Tisch Fahrradverkehr“ tagt mehrmals im Jahr. In ihm sind die beteiligten Ämter sowie Gruppen und Verbände vertreten.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Mit Aktionen wie dem „Radaktionstag“ oder der Beteiligung an der Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ und Broschüren wurde für das Fahrradfahren geworben.

Zurück zu Ausgewählte Handlungsfelder auf der Hauptseite.