Bodenbelastungskataster in Steglitz-Zehlendorf

Karte Bodenbelastungskataster

Die industrielle Geschichte Berlins und ungeregelte Abfallentsorgung in früheren Jahrzehnten haben ihre Spuren in unseren Böden hinterlassen. Da Böden die Schadstoffe über große Zeiträume speichern, können sie noch heute die menschliche Gesundheit und unser Trinkwasser gefährden. Informationen über Verdachtsflächen werden daher im Bodenbelastungskataster erfasst und aktuell gehalten. Zur Erkundung und Abwehr der Gefahren untersucht das Umwelt- und Naturschutzamt schrittweise die Standorte mit denkbaren Schadstoffbelastungen auf ihr Gefährdungspotential und ergreift ggf. Maßnahmen zur Sanierung oder Sicherung von Boden und Grundwasser. Die Informationen im Bodenbelastungskataster dienen auch der Wertermittlung beim Grundstücksverkauf und sind wichtig für Planungsverfahren.

Die Grafik oben zeigt in Symboldarstellung die ungefähre Lage von Flächen, über die im Umweltamt Informationen gesammelt und bearbeitet werden. In Steglitz-Zehlendorf werden 975 Flächen im Bodenbelastungskataster geführt, davon wurden fast 450 untersucht und über 150 wurden oder werden saniert (Stand 15.06.2020).

Formulare