FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wo finde ich das Amt für Soziales der Abteilung Bildung, Kultur, Sport und Soziales ?

Den Bereich Soziales finden Sie im Dienstgebäude Rathaus Lankwitz am Hanna-Renate-Laurien-Platz, direkt am S-Bahnhof Lankwitz (S25).

Muss ich meinen Antrag persönlich abgeben?

Nein, Sie können Ihren Antrag auch per Post einsenden oder in einem an den entsprechenden Fachbereich adressierten Umschlag in den Hausbriefkasten des Rathauses Lankwitz oder des Rathauses Zehlendorf einwerfen.
Die persönliche Abgabe eines Antrages bringt jedoch den Vorteil, dass Fragen vor Ort gestellt und beantwortet werden können.

Kann ich meinen Antrag auch Online stellen?

Nein, diese Form der Antragstellung ist noch nicht möglich, da Anträge grundsätzlich unterschrieben einzureichen sind. Allerdings können Sie fehlende Unterlagen als Text-Datei (z.B. PDF) per E-Mail übersenden. Die jeweilige E-Mail-Adresse finden Sie auf den Seiten des entsprechenden Themengebietes.

Wann sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Soziales erreichbar?

Telefonisch können Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr und freitags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichen.
Eine persönliche Vorsprache ist – soweit nicht anders angegeben – dienstags und donnerstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr möglich.

Sind Termine zu vereinbaren?

Ja, eine Terminvereinbarung ist während der persönlichen Sprechzeiten erforderlich. Unter anderem ist dies notwendig, um unnötig lange Wartezeiten für Sie zu verhindern.
Sofern Sie auf einen Termin außerhalb der Sprechzeiten angewiesen sind, setzen Sie sich bitte mit dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter, bzw. zuständigen Sachbearbeiterin – am besten telefonisch – in Verbindung.
Dies sollte allerdings nur in begründeten Einzelfällen erfolgen, da außerhalb der Sprechzeiten vorrangig an Ihren Anträgen gearbeitet wird.

Wo kann ich außerhalb der Sprechzeiten des Amtes für Soziales einen Antrag stellen?

Wenn Sie die hiesigen Sprechzeiten nicht wahrnehmen können, wenden Sie sich bitte an das Bürgeramt. Dort nimmt man Ihren Antrag entgegen und leitet ihn dann an unsere Abteilung weiter. Eine Beratung ist in diesem Fall jedoch nicht möglich.