Drucksache - 1404/III  

 
 
Betreff: Fusion der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule mit der Markus-Grundschule am Standort Karl-Stieler-Straße
Status:öffentlichAktenzeichen:924
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:Bezirksamt 
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
17.02.2010 
36. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Schulausschuss Empfehlung
02.03.2010 
37. öffentliche Sitzung des Schulausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
17.03.2010 
37. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Ursprungsvorlage vom 09.02.2010
BE Schule vom 02.03.2010
Beschluss Nr. 924 vom 17.03.2010

1

 

1.Gegenstand der Vorlage:Fusion der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule mit der Markus-Grundschule am Standort Karl-Stieler-Straße

 

2.Berichterstatter :Bezirksstadträtin Anke Otto

 

3.Die Bezirksverordnetenversammlung wird gebeten, Folgendes zu beschließen:

 

Die Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule soll zum Schuljahr 2014/2015 mit der Markus-Grundschule am Standort Karl-Stieler-Straße 10/11 fusionieren.

 

Begründung:

Beide Grundschulen sind seit mehreren Jahren häufig mit unterfrequenten 1. Klassen eingerichtet worden, sodass im Bezirk seit Längerem die Überlegung bestand, beide Grundschulen zusammen zu legen. Aus diesem Grund vereinbarte der Schulträger und die Schulaufsicht zusammen mit den beiden betroffenen Grundschulen Ende 2008 einen Gesprächstermin in den ersten Januartagen 2009 mit dem Ziel, die Fusion der beiden Grundschulen vorzubereiten. In diesem Gespräch wurden die weiteren Schritte zur Fusion verabredet, allerdings noch keine Entscheidung über den zukünftigen Standort der fusionierten Grundschule getroffen.

 

Durch die Vorgaben des Konjunkturprogrammes II war der Bezirk gezwungen, Entscheidungen über die Standorte der Sekundarschulen innerhalb von wenigen Wochen zu treffen.

 

Die Entscheidung für den Standort Lauenburger Straße als Sekundarschulstandort und Karl-Stieler-Straße als Grundschulstandort ist vor dem Hintergrund erfolgt, das Sekundarschulen nach dem Entwurf des neues Schulgesetzes mindestens 4-zügig sein sollen.

 

Angesichts der Schülerzahlen und der Prognosezahlen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf geht der Schulträger davon aus, dass am Standort Lauenburger Straße möglicherweise eine 5 bis 6-zügige Sekundarschule notwendig sein wird. Eine solche Option ist an der Karl-Stieler-Straße nicht gegeben.

 

Die sich noch im Gebäude der Markus-Grundschule befindende Johann-Thienemann-Haupschule wird in das Gebäude der Kopernikus-Gesamtschule an der Lepsiusstraße umziehen, wenn diese in ihr neues Gebäude am Osteweg ziehen kann. Damit ist nicht vor 2013 zurechnen.

 

Nach dem Auszug der Thienemann-Hauptschule werden im Gebäude an der Karl-Stieler-Straße die baulichen Voraussetzungen für den Betrieb einer 4-zügigen Grundschule - sofern noch nicht vorhanden - geschaffen. Diese Baumaßnahmen werden ebenso wie die benötigte Turnhalle, die unabhängig von der Art der Nutzung der Schule notwendig ist, für die nächste bezirkliche Investitionsplanung angemeldet. Die Umgestaltung des Pausenhofes, die ebenfalls unabhängig vom Schultyp dringend notwendig ist, wird rechtzeitig im Rahmen der bezirklichen baulichen Unterhaltung oder des Schul- und Sportanlagensanierungsprogramms durchgeführt werden.

 

Diese Überlegungen zu den Sekundarschulstandorten und zu der Fusion der beiden Grundschulen wurden im Schulausschuss des Bezirkes am 03. Februar 2009 vorgestellt, ebenso in einer Sondersitzung des Bezirksschulbeirates am 11. Februar 2009. Mit Schreiben vom 03.März 2009 wurde die Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule und die Markus-Grundschule über die Standortentscheidung bzgl. der Sekundarschule und der sich daraus ergebenden Veränderungen für die beiden Grundschulen informiert. Der Bezirksschulbeirat wurde am 21. April 2009 angehört. Am 08. Juli 2009 fand im Rahmen einer GEV-Sitzung der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule eine ausführliche Information der Eltern statt.

 

Die nach § 76 Abs. 3 Ziffer 3 Schulgesetz notwendige Anhörung der Schulkonferenzen hat für die Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule am 18.01.2010 und für die Markus-Grundschule am 19.01.2010 stattgefunden.

 

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 29.04.2009 Nr. 666, in welchem die Standorte für die Sekundarschulen beschlossen wurden und auf den Beschluss Nr. 752 vom 23.09.2009, der die Nutzung der Lauenburger Straße 114 weiterhin als Grundschulstandort forderte, jedoch von der Bezirksverordnetenversammlung abgelehnt wurde.

 

Die Zusammenführung der beiden Grundschulen ist für das Schuljahr 2014/2015 geplant, da vorher bauliche Maßnahmen und Umzüge in den beteiligten Gebäuden durchgeführt werden müssen.

 

 

 

Norbert Kopp Anke Otto

Bezirksbürgermeister   Bezirksstadträtin

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Vorlage zur Beschlussfassung wurde am 02.03.2010 in der 37. Sitzung des Schulausschusses beraten und bei einer Abstimmung mit 12 Ja- Stimmen und 1 Nein-Stimme bei keiner Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme der Vorlage empfohlen.

 

 

Krohm

Ausschussvorsitzende

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Die BVV in ihrer 37. Sitzung am 17.03.2010 per Beschluss folgende Vorlage angenommen:

 

Die Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule soll zum Schuljahr 2014/2015 mit der Markus-Grundschule am Standort Karl-Stieler-Straße 10/11 fusionieren.

 

 

Rögner-Francke

BVVorsteher

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen