Drucksache - 0780/XX  

 
 
Betreff: Parkviertel Kladow
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einwohner/-inEinwohner/-in
Verfasser:Michael Bergmann 
Drucksache-Art:EinwohneranfrageEinwohneranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
13.06.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Einwohneranfrage vom 13.05.2018

  1. Das Parkviertel Kladow verfügt nur über eine Zufahrt vom Kladower Damm, wieso wird dann vom Bezirksamt einer Verdichtung von jetzt ca. 318 Wohneinheiten auf künftig ca. 1.000 Wohneinheiten zugestimmt?

 

Laut unserer Kenntnis wurde der BImA Anfang 2000 aufgrund dieser einen Zufahrt eine Bebauung (150 WE) auf dem Gelände verweigert.

 

  1. Durch die Baumaßnahmen sind bereits ca. 7.500 qm Spielflächen (Bolzwiese + Spielstraße in Nord und der Spielplatz in Süd) vernichtet worden.

 

Wo und wann wird dafür Ersatz geschaffen?

 

  1. Warum werden Vernichtungen von Schwalbennestern genehmigt (zusätzlich auch noch ohne zu kontrollieren, ob umgehend neue Nester ersetzt werden) sowie auch das Abholzen von 600 teils geschützter Bäume?

 

  1. Handelt es sich im Parkviertel um reine Privatstraßen oder handelt es sich um halböffentliche Straßen, wo auch die Straßenverkehrsordnung gilt?

Nach welcher rechtlichen Grundlage wurde hierüber entschieden?

 

  1. Wann wird bei der Feuerwehr und der Polizei das System bezüglich der im letzten Jahr erfolgten Straßenumbenennungen aktualisiert?

Dort sind unsere Straßen nicht hinterlegt. Bei einem Unfall am 27.04.2018 um ca. 20:00 Uhr musste die Polizei über ein privates Handy die Adresse suchen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen