Drucksache - 0619/XX  

 
 
Betreff: Schnellstmögliche Erforschung des Berliner Skandals "Pädophile Pflegeväter"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:AfDAfD
Verfasser:Werner 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
24.01.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag AfD vom 14.01.2018

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich beim Senat dafür einzusetzen, dass das Berliner Landesarchiv personell so ausgestattet wird, dass die dort lagernden Dokumente zum Projekt „dophile Pflegeväter“ der 70er Jahre prioritär geordnet und wissenschaftlich ausgewertet werden können.


Begründung:

 

Im Berliner Landesarchiv lagern Dokumente, die zur Aufklärung des Berliner Pädophilen-Skandals der 70er Jahre beitragen können. Dazu bedarf es einer ausreichenden personellen Ausstattung des Berliner Landesarchivs. Das Berliner Landesarchiv war in den vergangenen Jahren von Personalreduzierungen betroffen mit der Folge, dass offensichtlich vorhandenes Material nicht gesichtet und archiviert werden konnte. Dem Senat ist die Sachlage seit 2013 bekannt. Insbesondere müssen Fragen zur Verantwortlichkeit und zur Anzahl der Opfer geklärt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen