Drucksache - 0476/XX  

 
 
Betreff: Geplante Baumfällungen im Bereich des Zitadellenvorfelds aussetzen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis '90 / Die GrünenBündnis '90 / Die Grünen
Verfasser:Ahmadi / Gellert 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
27.09.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag Bü'90/Die Grünen vom 18.09.2017

Das Bezirksamt wird beauftragt, die im Rahmen der Umsetzung des FEK Zitadelle ab Oktober geplanten Baumfäll- und Rodungsarbeiten solange auszusetzen, bis entweder das geplante Bürgerbegehren nicht zustande kommt, oder, falls die erforderliche Anzahl an Unterstützerunterschriften gesammelt werden konnte, ein Bürgerentscheid die geplanten Maßnahmen gutheißt.


Begründung:

 

Die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen stehen unter vielfältiger Kritik, vor allem und gerade aus Sicht der Spandauer Bürger/-innen, aber auch seitens der Umweltverbände, wie bspw. dem BUND. Spandauer Bürger/-innen haben zur Abwehr der aus deren Sicht fragwürdigen, dem geplanten Nutzungszweck ("Toursimus") inadäquaten Maßnahmen eine Bürgerinitiative gegründet und ein Bürgerbegehren gestartet, das erste überhaupt im Bezirk Spandau.

 

Es gibt nur wenig eindeutigere Indikatoren als das Entstehen einer Bürgerbewegung, die eine nicht im erforderlichen Umfang durchgeführte Bürgerbeteiligung belegen. Da aber Mittel aus einem Fördertopf dafür aufgewandt werden sollen, die gerade darauf beruhen, dass geförderte Maßnahmen mit bestmöglicher Beteiligung der betroffenen Bürger/-innen durchgeführt werden, wäre es geradezu kontraproduktiv, wenn "die Politik" diese Bürgerinteressen ignorieren und einfach so tun würde, als ob es diese nicht gäbe. Politikverdrossenheit kommt nicht von ungefähr, sondern wird manchmal auch gemacht.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen