Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Drucksache - 0474/XX  

 
 
Betreff: Radfahren in der Betckestraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBezStR Bewig
Verfasser:BezStR Bewig 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
27.09.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
24.01.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag SPD v. 18.09.2017
Vorl. z.K. v. 27.11.2017

Die Zulassung des Fahrradverkehrs auf den Gehwegen der Betckestraße (Z 239 mit Zz 1022-10 StVO) wird von den zuständigen Stellen abgelehnt. Hintergrund ist v.a. das nicht unerhebliche Fußngeraufkommen mit einem hohen Kinderanteil sowie die Vielzahl der unmittelbar auf den Gehweg führenden Hauseingänge.

 

Teer wird im Straßenbau bereits seit vielen Jahren als Fahrbahndecke nicht mehr eingebaut. Aber auch eine teilweise bituminöse Befestigung der Fahrbahn der Betckestraße ist bautechnisch nicht möglich. Eine Vielzahl von Gründen lassen dies nicht zu, vorrangig sind hier zu nennen:

die Oberflächenentwässerung würde erheblich beeinträchtigt;

der Einmündungsbereich Wörther Straße/Betckestraße müsste baulich umgestaltet werden;

der Fahrradverkehr wäre durch die zwischen Asphalt und Großsteinpflaster entstehende Kante erheblich gefährdet;

der Kfz-Verkehr (Feuerwehr!) wäre aufgrund des unterschiedlichen Bremsverhaltens eines Kfz auf Asphalt bzw. Großsteinpflaster erheblich gefährdet.

 

Das Straßen- und Grünflächenamt beabsichtigt, die Fahrbahndecke der Betckestraße zu asphaltieren, der Beginn der Baumaßnahme ist für Herbst 2018 vorgesehen. Schon aus haushaltswirtschaftlichen Gründen verbieten sich daher größere Investitionen.

 

 

Berlin-Spandau, den 27 .11.2017

Das Bezirksamt

 

 

KleebankBewig

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen