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Drucksache - 0117/XX  

 
 
Betreff: Interkulturelle Qualifizierung der Verwaltung als Qualitätsmerkmal für den Bezirk
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBzBm Kleebank
Verfasser:BzBm Kleebank 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
01.03.2017 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte Vorberatung
06.04.2017 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte vertagt   
07.09.2017 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte vertagt   
04.01.2018 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
24.01.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
13.06.2018 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Antrag SPD v. 20.02.2017
BE HPR vom 04.01.2018
Vorl. z.K. vom 24.05.2018
4. Version vom 22.05.2019

1

 

Interkulturelle Qualifizierung der Verwaltung als Qualitätsmerkmal für den Bezirk

 

Das Bezirksamt wurde beauftragt, die positive Personalentwicklung als Chance für eine verstärkte interkulturelle Qualifizierung der Verwaltung zu nutzen.

 

Mit den nachfolgenden Maßnahmen wird der Auftrag die Beschäftigten und Auszubildenden durch Weiterbildungen mit dem Schwerpunkt „interkulturelle Kompetenz“ zu sensibilisieren und zu qualifizieren durch die SE Personal Bereich Personalentwicklungsservice umgesetzt.

 

Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Auf Initiative des Amtes für Bürgerdienste finden in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsakademie Berlin (VAk) im November 2018 zwei Inhouse-Fortbildungen zum Thema „Diversitätskompetenz/Umgang mit kulturellen Unterschieden & Kundenanliegen effektiv erfragen“ statt. Die Fortbildungen dienen als Pilot und sollen bei erfolgreicher Durchführung jährlich als abteilungsübergreifende Inhouse-Fortbildungen angeboten werden.

 

Zielgruppe Führungskräftenachwuchs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Führungskräftenachwuchsprogramms KompetenzPLUS werden zukünftig im Rahmen der Basisqualifizierungen auch zum Thema Diversity-Kompetenz/Interkulturelle Kompetenz geschult.

 

Zielgruppe Führungskräfte

Die vom Bezirksamt in seiner Sitzung vom 17.04.2018 beschlossenen Muster-Anforderungsprofile für Führungskräfte sehen die Diversity-Kompetenz als verbindliche Kompetenz sowohl auf Ebene der Amts- und Fachbereichsleitungen als auch auf Ebene der Gruppenleitungen vor.

 

Zielgruppe Auszubildende in Verwaltungsberufen

Bei den Verwaltungsfachangestellten erfolgt die Qualifizierung bereits im Rahmen der dienstbegleitenden Unterweisung an der VAk im Fachgebiet Kommunikation. Hier werden die Themen Interkulturelle Kompetenz und Diversitymanagement mit insgesamt 8 Doppelstunden unterrichtet.

 

 

r die weitere Sensibilisierung der Auszubildenden bitten sich insbesondere einstellungsjahrgangsübergreifende und/oder berufsübergreifende Trainings an. Die bisherigen Angebote des Personalentwicklungsservice sollen zukünftig wieder regelmäßig durchgeführt werden.

 

Zielgruppe Auszubildenden in sonstigen Berufen

Die  Initiierung konkreter Maßnahme erfordert zunächst eine Abstimmung mit den örtlichen Ausbildungsleitungen.

 

r die Entwicklung weitere Maßnahmen - unabhängig von der jeweiligen Zielgruppe - muss zunächst die konkrete Bedarfslage in den einzelnen Ämtern und Serviceeinheiten ermittelt werden. Dies ist zudem auch eine der Aufgaben, die die Landesstelle für Gleichbehandlung gegen Diskriminierung für die Ansprechperson des Bezirks im Rahmen des Diversity Landesprogramms vorzieht. Mit dieser  Rolle wurde im Februar 2018 der  in der SE Personal Bereich Personalentwicklungsservice angesiedelte Wissensmanager als Zugleichaufgabe betraut. Die Landesstelle bereitet eine mehrmodulige Schulung mit praktischem Anwendungsbezug vor. Zudem ist ein regelmäßiger Austausch auf Senats- und Bezirksebene vorgesehen; hier können und werden Spandauer Belange eingebracht.

 

 

Berlin-Spandau, den 24. Mai 2018

 

 

Kleebank

Bezirksbürgermeister

 

 

 


 


 

 
 

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