Drucksache - 1589/XIX  

 
 
Betreff: Haselhorster-Naturschutz-Erlebnis-Gebiet
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUCDU
Verfasser:M e i ß n e r, A. 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
16.09.2015 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag CDU v. 03.09.2015

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob das Areal im Bereich Rhenaniastraße/Lünette zu einem Haselhorster-Naturschutz-Erlebnis-Gebiet weiterentwickelt werden kann, welches interessierten Anwohnern und Schulklassen, die im Naturschutzgebiet lebenden Tiere und dort wachsenden Pflanzen näher bringt.


Begründung:

 

Das Haselhorster Naturschutzgebiet wirkt durch die kaputten oder unmodernen hohen Eisen- bzw. Holzzäune trist und ungepflegt. Kaum ein Haselhorster weiß, was sich hinter den Zäunen befindet und dass dieses Gebiet Heimat für viele Tiere und Pflanzen ist. Durch eine Neugestaltung der Einzäunung würde das Gebiet aufgewertet werden. Über eine Kooperation mit Naturschutzorganisationen könnte an geeigneten Stellen über Hinweisschilder über die dort lebenden Tiere und dort wachsenden Pflanzen informiert werden. An einer Stelle soll das Gebiet für 'Entdecker' so gestaltet werden (z.B. über einen Steg), dass man in das Gebiet hineinschauen und es so auch tatsächlich erleben und entdecken kann. Schulklassen aus anliegenden Schulen könnten so z.B. im Rahmen des Heimatkunde- oder Biologieunterrichts an das Gebiet herangeführt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen