Drucksache - 1401/XIX  

 
 
Betreff: Mobile Dialogdisplays vor Grundschule am Amalienhof installieren
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBzStR Röding
Verfasser:BzStR Röding 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.03.2015 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
08.07.2015 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag CDU v. 13.03.2015
Vorl. z. K. v. 18.06.2015

2

 

Das Bezirksamt hat auftragsgemäß am 27.04.2015 zwei Dialog-Displays im Bereich der Grundschule am Amalienhof, Weinmeisterhornweg 120/122 aufgestellt, nachdem die Geräte dort bereits von Oktober 2008 bis April 2009 erstmals installiert waren.

 

Eine erste Auswertung* hat ergeben, dass die durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeiten im Bereich der Schule in Fahrtrichtung Wilhelmstraße 29,62 km/h, in Fahrtrichtung Semmelländerweg 28,98 km/h betragen. Dies ist die Geschwindigkeit bei Eintritt in den Messbereich der Dialog-Displays; die Geschwindigkeit bei Ausfahrt aus dem Messbereich lag noch um rd. 2,5 km/h niedriger (27,10 bzw. 26,36 km/h).

 

Schneller als 50 km/h fuhren nur rd. 0,4 % (in Richtung Ost) bzw. rd. 0,3 % (in westl. Richtung) der Fahrzeuge.

 

Die Verkehrssicherheit für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule konnte durch die Aufstellung der Dialog-Displays somit noch weiter erhöht werden; es bleibt aber auch erfreulicherweise festzuhalten, dass die Verkehrssituation im Bereich der Schule in Bezug auf die Fahrgeschwindigkeiten grundsätzlich als nicht besorgniserregend angesehen werden kann.

 

 

Berlin-Spandau, den 18.06.2015

Das Bezirksamt

 

Kleebank              ding

Bezirksbürgermeister              Bezirksstadtrat

 

 

 

 

 

* Messung in der Woche vom Montag 01.06. bis Freitag 05.06.2015, also etwa nf Wochen nach Aufstellung der Geräte.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen