Drucksache - 1284/XIX  

 
 
Betreff: Gelockertes Tuberkulose-Testverfahren?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PiratenPiraten
Verfasser:P a o l i n i 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
19.11.2014 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Gr. Anfrage Piraten v. 10.11.2014

  1. Seit/Ab wann werden Kinder von Asylbewerbern in Spandau nun auch ohne vollständig abgeschlossene TBC-Untersuchung (THT, IGRA) beschult?

 

  1. Was genau hat diesen "Sinneswandel" in Spandau bewirkt?

 

  1. Wie beurteilt das Bezirksamt das Ansteckungsrisiko für Mitschüler/-innen und Lehrkräfte vor dem Hintergrund folgender Aussage von Frau Dr. Thea Jordon (Berliner Internistin, welche sich auch um Flüchtlinge kümmert):

 

"Angesichts des hohen Ansteckungsrisikos sei es auch nicht hinnehmbar, wenn Menschen erst nach Wochen oder gar Monaten getestet werden, sagt Jordan. "Der Test muss zeitnah sein", findet die Ärztin. Schon zwei Wochen Wartezeit, während man in einem Heim wohnt, sei ein risikoreiches "Zeitfenster", in dem eine nicht erkannte TBC ausbrechen und sich ausbreiten könne. "

 

  1. Wie genau wird/wurde in Spandau der Prozess der schulärztlichen Untersuchung modifiziert, wenn von einer Beschulung ohne vollständig abgeschlossenen TBC-Test ausgegangen wird?

 

  1. Gibt es vergleichbare Praktiken auch in anderen Berliner Bezirken?

 

  1. In welchen?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen