Drucksache - 0828/XIX  

 
 
Betreff: Siedlungsgebiet Im Heidewinkel unter Gestaltschutz stellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:H a ß 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.09.2013 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Stadtentwicklung Vorberatung
05.11.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag SPD v. 16.09.2013

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob die Siedlung Im Heidewinkel (Ortsteil Siemensstadt) unter Gestaltschutz/Erhaltungssatzung nach § 172 (1) 1 Baugesetzbuch gesetzt werden kann

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob die Siedlung Im Heidewinkel (Ortsteil Siemensstadt) unter Gestaltschutz/Erhaltungssatzung nach § 172 (1) 1 Baugesetzbuch gesetzt werden kann.

Begründung:

Begründung:

 

Die Siedlung Im Heidewinkel wurde vor 80 Jahren gebaut und stand bis vor zehn Jahren noch unter Denkmalschutz. Dieser wurde zu Gunsten der Siedlungsgemeinschaft aufgehoben, da die sehr strengen Auflagen keine baulichen Veränderungen, die nötig waren, zuließen.

Seitdem wurden verschiedene bauliche Veränderungen (An- und Umbauten) in der Siedlung vorgenommen, die die Eigenart und den Stil der Siedlung nicht veränderten oder verschandelten.

Seit dem Herbst 2012 wurde eine bauliche Maßnahme vorgenommen, die dem gestalterischen Gesamtbild der Siedlung entschieden entgegensteht.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen