Drucksache - 0616/XIX  

 
 
Betreff: Modellprojekt "Schuldistanz begegnen"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUCDU
Verfasser:M e i ß n e r, A. 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
20.03.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
28.08.2013 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin in der BVV zurückgezogen   
Jugendhilfeausschuss Mitberatung
27.08.2013 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antr. CDU v. 06.03.2013

Das Bezirksamt wird beauftragt, gemeinsam mit (einem) geeigneten Träger(n) ein Modellprojekt zur Vorbeugung und aktiven Bekämpfung von Schuldistanz an Spandauer Schulen zu initiieren, zu fördern und zu evaluieren

Das Bezirksamt wird beauftragt, gemeinsam mit (einem) geeigneten Träger(n) ein Modellprojekt zur Vorbeugung und aktiven Bekämpfung von Schuldistanz an Spandauer Schulen zu initiieren, zu fördern und zu evaluieren.

Begründung:

Begründung:

 

Eine merkliche Zunahme von Schuldistanz in ihren verschiedenen Ausprägungen - von latenter Schulmüdigkeit über mehrere Schritte bis hin zur temporären Schulabstinenz - ist eine der großen Herausforderungen, mit denen Schule sich seit geraumer Zeit auseinander zu setzen hat. Da derzeit keine landesweite Lösung auf Senatsebene für dieses drängende Problem in Sicht ist, soll ein Modellprojekt zeigen, wie kurzfristig mit den akut problematischen Situationen umgegangen werden kann. Da es derzeit schon Freie Träger gibt, die Konzepte für dieses Problem aufzeigen, könnte das Bezirksamt gemeinsam mit einem oder mehreren Trägern diese Konzepte weiterentwickeln und deren Wirksamkeit erproben. Ziel soll es sein, nach einer geeigneten Evaluierungsphase das Modellprojekt auf möglichst alle Spandauer Schulen zu übertragen und in die notwendigen prinzipiellen Überlegungen auf Landesebene, wie dieser problematischen Situationen kontinuierlich schon ab dem Grundschulalter - begegnet werden kann, einfließen zu lassen.

 
 

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