Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Drucksache - 0543/XIX  

 
 
Betreff: Handlauf für die Außentreppe am Gotischen Saal
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBzBm Kleebank
Verfasser:BzBm Kleebank 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.01.2013 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung als Schlussbericht
25.02.2015 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag SPD v. 14.01.2013
Vorl. z.K. v. 12.02.2015

Das Bezirksamt wird beauftragt, einen Handlauf (Geländer) an der Außentreppe des Gotischen Saales anzubringen

Die SE FM hat dem Bereich Weiterbildung und Kultur einen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmten Entwurf für den Handlauf übersandt. Der abgestimmte Entwurf sah einen Handlauf in der Mitte der Treppe vor. Der Bereich Weiterbildung und Kultur war mit dem Vorschlag nicht einverstanden, da die Treppe für repräsentative Zwecke (Fotoaufnahmen bei Hochzeiten) genutzt wird und der Handlauf in der Mitte der Treppe vom Bereich Weiterbildung und Kultur als störend empfunden wurde. Der Abstimmungsprozess hat längere Zeit in Anspruch genommen. Das Ergebnis ist, dass nun an einer Seite des historeischen Mauerwerks ein Handlauf angebracht werden wird.

 

Nach Klärung eines noch offenen Details für den Handlauf mit der Unteren Denkmalschutzbehörde strebt die SE FM an, den Handlauf im Laufe des Februars bzw. im März 2015 anbauen zu lassen.

 

 

 

 

Berlin-Spandau, den 12. Februar 2015

 

 

Kleebank

Bezirksbürgermeister

Begründung:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen