Drucksache - 2818/XVIII  

 
 
Betreff: Benennung einer Sozialeinrichtung nach Hans Hill
(Antrag der Fraktion der SPD vom 16.05.2011)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:J u l i u s 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.05.2011 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Soziales Vorberatung
04.01.2012 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales vertagt   
07.03.2012 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag SPD v. 16.05.2011

Das Bezirksamt wird beauftragt, eine Sozialeinrichtung nach dem verstorbenen Bezirksstadtrat Hans Hill zu benennen

Das Bezirksamt wird beauftragt, eine Sozialeinrichtung nach dem verstorbenen Bezirksstadtrat Hans Hill zu benennen.

Begründung:

Begründung:

 

Der Begriff „Soziales“ war und ist in der Havelstadt Spandau ganz eng mit der Person Hans Hill verbunden gewesen. 1951 trat er als Verwaltungslehrling in die Dienste des Bezirksamtes ein. Zuletzt war er als Büroleiter der Abteilung Soziales tätig, bevor er 1971 zum Bezirksstadtrat für Soziales gewählt und mit der Leitung dieses Dezernats beauftragt worden war. Während seiner 14-jährigen Amtszeit bis 1985 sind in der Abteilung Soziales neue Aufgaben entstanden und moderne Strukturen geschaffen worden, nach denen der „Dienst am Bürger“ immer im Mittelpunkt stand.

Der aktive Gewerkschafter Hans Hill engagierte sich auch seit 1963 für die Arbeiterwohlfahrt (AWO), deren Vorsitzender er 1978 wurde. Hans Hills persönlicher Einsatz galt immer der Verwirklichung des im Grundgesetz verankerten demokratischen und sozialen Rechtsstaates. Seine Arbeit und sein Wissen wurden insbesondere für den sozial schwachen und betroffenen Menschen eingesetzt. Die Bemühungen von Hans Hill galten auch den älteren Mitbürgern. So entstanden Seniorenwohnhäuser und -klubs mit zahlreichen Programmangeboten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen