Drucksache - 2398/XVIII  

 
 
Betreff: Kinder - Bildung - Zukunft - Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) freiwillig weiterführen!
(Antrag der Fraktion der FDP v. 30.08.2010)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:F r e s d o r f 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
08.09.2010 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
13.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin Ablauf der Wahlperiode     

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag FDP v. 30.08.2010
Abschluss-Version gem. Beschluss v. 13.07.2016 zur Drks.Nr. 1899/XIX

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei der/n zuständigen Senatsstelle(n) dafür einzusetzen, dass das Jahrgangsübergreifende Lernen (JÜL) an den Grundschulen auf freiwilliger Grundlage weitergeführt und der Regelungskompetenz der schulischen Gremien vor

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei der/n zuständigen Senatsstelle(n) dafür einzusetzen, dass das Jahrgangsübergreifende Lernen (JÜL) an den Grundschulen auf freiwilliger Grundlage weitergeführt und der Regelungskompetenz der schulischen Gremien vor Ort unterstellt wird.

Begründung:

Begründung:

 

Seit der verpflichtenden Einführung des Jahrgangsübergreifenden Lernens (JÜL) zeigt sich, dass die Grundschulen erhebliche Probleme zu bewältigen haben:

-          Die grundsätzliche Doppelbesetzung findet kaum bzw. nicht statt.

-          Die nötige Anzahl von Erzieherinnen und Erziehern ist nicht vorhanden.

-          Es gibt nicht ausreichende Räume, die für die JÜL-Arbeit hergerichtet und ausgestattet sind.

-          Die mögliche Aufstockung der Klassenfrequenz auf 28 Kinder, ist für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit hinderlich.

 

Menschen sind vielfältig. Talente und Fähigkeiten sind unterschiedlich ausgeprägt. Diese Vielfältigkeit sollte ein gutes Bildungssystem berücksichtigen, um allen Kindern Chancengleichheit zu sichern. Nicht für alle Kinder ist JÜL die beste pädagogische Form für ein erfolgreiches Lernen.

Beispiele einiger Grundschulen zeigen jedoch, dass das Jahrgangsübergreifende Lernen (JÜL) sich positiv entwickelt, sobald alle organisatorischen Voraussetzungen geschaffen sind und die beteiligten Pädagogen und Eltern von dieser Form der Schuleingangsphase überzeugt sind.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen