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Drucksache - 2185/XVIII  

 
 
Betreff: Spandauer Bürgernähe - Bescheiderklärer sind gut - Verstehen ist besser!
(Antrag der Fraktion der FDP vom 15.03.2010)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:F r e s d o r f 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
24.03.2010 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
13.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin Ablauf der Wahlperiode     

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag FDP v. 15.03.2010
Abschluss-Version gem. Beschluss v. 13.07.2016 zur Drks.Nr. 1899/XIX

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Bescheide der JobCenter für die Empfänger verständlich sind

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Bescheide der JobCenter für die Empfänger verständlich sind.

Begründung:

Begründung:

In den JobCentern Mitte, Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf werden den Empfängern auf Wunsch ihre Bescheide durch separate Bescheiderklärer erläutert. Prinzipiell ist dieser Bürgerservice zu begrüßen, allerdings führt dies zur Unselbstständigkeit der Betroffenen. Die Erläuterungen und Erklärungen können aber auch allgemein verständlich dargestellt werden. Fachchinesisch ist bürgerunfreundlich und führt bei den Empfängern zur gefühlten Ungerechtigkeit.

Wenn Bescheide für alle verständlich sind,nnen die zusätzlichen Ausgaben für Bescheiderklärer gespart und sinnvoller genutzt werden.

 
 

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