Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Drucksache - 1967/XVIII  

 
 
Betreff: Lebensqualität in Spandau - Endlich ein Entwicklungskonzept für den Südhafen vorlegen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPBzStR Röding
Verfasser:BzStR Röding 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Birkholz
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.11.2009 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Stadtentwicklung Vorberatung
05.01.2010 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
20.01.2010 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
21.04.2010 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
13.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin Ablauf der Wahlperiode     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
Antrag vom 16.11.2009
BE STA vom 05.01.2010
Vorl. z. K. v. 30.03.2010
Abschluss-Version gem. Beschluss v. 13.07.2016 zur Drks.Nr. 1899/XIX

Das Bezirksamt wird beauftragt sich erneut bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass endlich ein Entwicklungskonzept

Das Bezirksamt Spandau hatte sich mehrfach bei der BEHALA und den zuständigen Senatsverwaltungen des Landes Berlin dafür eingesetzt, dass seitens der BEHALA ein Entwicklungskonzept für den Südhafen vorgelegt wird. Die Absicht ein entsprechendes Entwicklungskonzept zu erarbeiten und mit den Dienststellen im Bezirksamt abzustimmen, hat die BEHALA im zuständigen Fachausschuss der BVV (Ausschuss f. Stadtentwicklung) zugesagt.

 

Im Februar 2010 legte die BEHALA ein von ihr beauftragtes Entwicklungskonzept vor. Das Entwicklungskonzept wurde entgegen der Zusage im Stadtentwicklungsausschuss jedoch nicht mit den zuständigen Dienststellen im Bezirk abgestimmt, sondern als Abschlussbericht vorgelegt. Das Konzept sieht weiterhin die Fortführung der industriell-gewerblichen Hafennutzungen für den Standort Südhafen vor. Nach Einschätzung des Bezirksamtes ist das Konzept der BEHALA jedoch für die Stadtentwicklungsplanung kaum belastbar, da lediglich eine grobe Flächenzuordnung einzelner Nutzungsbausteine vorgenommen wurde. Insbesondere in nördlichen Teilabschnitten des Hafengeländes ist die Etablierung eines Containerhafens vorgesehen, dessen Standort und Nutzung erhebliche Lärmkonflikte mit der unmittelbar auf der westlichen Uferseite vorhandenen Wohnbebauung erwarten lässt. Eine Auseinandersetzung mit dem gewachsenen umgebenden Stadtraum hat augenscheinlich nicht stattgefunden bzw. wird mit einer isolierten Planung umgangen. Das Bezirksamt hat die aus seiner Sicht unzureichende konzeptionelle Abstimmung gegenüber der BEHALA schriftlich bemängelt und in diesem Zusammenhang auf die zu allgemeingültigen Aussagen des Entwicklungskonzeptes hingewiesen.

 

In einem Antwortschreiben vom 03.03.2010 führt die BEHALA aus, dass das vorgelegte Entwicklungskonzept nicht als abgeschlossen zu betrachten sei. Man habe mit der Vorlage des Konzeptes lediglich die Grundlage für die weiteren Abstimmungen mit dem Bezirk legen wollen. Man sei aber nicht in der Lage, schon jetzt konkrete Feinplanungen vorzulegen, da diese nur bei konkreter Kundennachfrage erstellt werden könnten.

 

Gleichwohl vertrete man jedoch die Auffassung, dass die nachbarschaftlichen Verflechtungen im Rahmen der Flächenzuordnung ausreichend berücksichtigt worden seien.

 

Um eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu gewährleisten, prüft das Bezirksamt derzeit ob und inwieweit ein Bebauungsplanverfahren das verträgliche Nebeneinander zwischen den Nutzungen des Südhafens und den berechtigten Belangen der Bürger-/innen in den angrenzenden Wohngebäuden gewährleisten und steuern kann.

Das Bezirksamt wird das weitere städtebauliche Vorgehen der BEHALA zeitnah vorstellen und mit ihr erörtern.

 

 

Berlin Spandau, den 30. März 2010

Das Bezirksamt

 

 

Birkholz              Röding

Bezirksbürgermeister              Bezirksstadtrat

1 Enthaltung

1 Enthaltung

(Bgd. auf Vorschlag der Fraktion der SPD)

Begründung:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen