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Drucksache - 1880/XVIII  

 
 
Betreff: Konzept für den Berliner Religions- und Weltanschauungsunterricht
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBildung und Kultur
Verfasser:H a ß 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.09.2009 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin überwiesen   
Bildung und Kultur Vorberatung
10.11.2009 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur vertagt     
08.12.2009 
öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur mit Änderungen im Ausschuss beschlossen     
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
20.01.2010 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
13.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin Ablauf der Wahlperiode     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag v. 14.09.2009
BE BUK v. 08.12.2009
Abschluss-Version gem. Beschluss v. 13.07.2013 zur Drks.Nr. 1899/XIX

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass bei den bevorstehenden Kooperationsge

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass bei den bevorstehenden Kooperationsgesprächen des Berliner Senats, der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften und der Berliner Schulen ein Konzept zwischen diesen Institutionen zur besseren Integration des Religions- und Weltanschauungsunterrichts in den Schulalltag erarbeitet wird.

 

Unverzichtbare Bestandteile dieses Konzepts sind

 

a)      den Religions- und Weltanschauungsunterricht möglichst nicht an die Randstunden der Stundentafel zu drängen,
 

b)      die Einräumung größerer Stundenanteile als bisher im Unterrichtsfach Ethik für die anerkannten Religionsgemeinschaften,
 

c)      die Ausgestaltung des Rahmenplans für den Ethikunterricht in Kooperation mit den anerkannten Religionsgemeinschaften in Berlin,
 

d)      eine Regelung, um fundamentalistische Lehrer aus den öffentlichen Schulen fern zu halten,
 

e)      und eine Ausgestaltung des Religionsunterrichts, der die Integration befördert, statt die Segregation zu verstärken.

4 Gegenstimmen

4 Gegenstimmen

(2 Bezv. der Fraktion der SPD, 2 Bgd.
auf Vorschlag der Fraktion der SPD)

 
 

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