Drucksache - 1749/XVIII  

 
 
Betreff: Einführung eines Integrationspreises
(Beschluss der BVV v. 13.09.2006 - Drks. Nr. 4385/XVII -)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPBzBm Birkholz
Verfasser:BzBm Birkholz 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Kenntnisnahme
08.07.2009 
öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
13.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin Ablauf der Wahlperiode     

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Vorl. z. K. (Zw.) v. 23.06.2009
Abschluss-Version gem. Beschluss v. 13.07.2016 zur Drks.Nr. 1899/XIX

Mit dem o

Mit dem o.g. Beschluss hat die BVV Spandau das Bezirksamt beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Bezirksverordnetenversammlung in Anlehnung an den Bezirk Berlin-Mitte einen Integrationspreis für gelungene Projekte und Initiativen zur Integration von Mitbürgerinnen und Mitbürgern nichtdeutscher Herkunft zu vergeben.

Hierbei sollen sowohl Vereine, Vereinigungen und Verbände, als auch Privatpersonen berücksichtigt werden, die durch ihr Handeln ein Zeichen für ein besseres Miteinander setzen.

 

Um der Intention dieses Beschlusses gerecht werden zu können, wurden seitens des Bezirksamtes bereits ähnliche Preisauslobungen in anderen Bezirken mit einbezogen und auch der Migrations- und Integrationsbeirat wurde durch die bezirkliche Migrations- und Integrationsbeauftragte involviert.

Derzeit wird noch geprüft, inwieweit die im Beschluss explizit benannte Anlehnung an den Bezirk Mitte erfolgen kann und sollte.

 

Der dortige Preis wird nach den Hauptkriterien "Integrationsfördernde Maßnahmen für den Bezirk Mitte mit hoher und nachhaltiger Wirkung, Originalität der Idee, mögliche Vorbildwirkung und parteipolitische Neutralität" von der Bezirksverordnetenversammlung vergeben und ist mit 2.000 ? dotiert.

 

Ich werde die Bezirksverordnetenversammlung Spandau über den weiteren Fortgang unterrichten.

 

 

Berlin - Spandau, den 23. Juni 2009

 

 

Birkholz

Bezirksbürgermeister


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen