Drucksache - 1007/XVIII  

 
 
Betreff: Kinder, Schule, Zukunft! VI
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:F r e s d o r f 
Drucksache-Art:AntragAntrag
   Beteiligt:FDP
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
23.04.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
13.07.2016 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau von Berlin Ablauf der Wahlperiode     

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag v. 14.04.2008
Abschluss-Version gem. Beschluss v. 13.07.2016 zur Drks.Nr. 1899/XIX

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, mit welchen zusätzlichen Maßnahmen die Bildungs- und Entwicklungsorientierung in Fam

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, mit welchen zusätzlichen Maßnahmen die Bildungs- und Entwicklungsorientierung in Familien mit Migrationshintergrund gefördert werden können.

Begründung:

Begründung:

Schon lange ist bekannt, dass Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland im Bereich der Schulabschlüsse benachteiligt sind. Diese Bildungsdefizite bei Migrantenkindern wurden aber erst in der Öffentlichkeit nach der ersten internationalen vergleichenen PISA-Studie kontrovers diskutiert.

Zunächst wurde versucht, Defizite vor allem durch vorschulische Erziehung auszugleichen. Darunter wurde als Förderungsmaßnahme vor allem gezielte Sprachförderung im Fach "Deutsch" in Kindertagesstätten vorangetrieben. Diese Maßnahme reicht aber nicht aus. Für die Stärkung der Migrantenfamilien soll ergänzend die Bildungs- und Entwicklungsorientierung in diesen Familien konzentriert gefördert werden. Denn viele Eltern der Migrantenkinder sind, angesichts eines rapiden gesellschaftlichen Wandels, verunsichert.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen