Auszug - Information zum Integrierten Standortentwicklungskonzept für das ehemalige Alexander Barracks-Areal sowie das Gewerbegebiet Neuendorfer Straße / Bergstraße  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 7
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:03 - 20:12 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BezStR Bewig teilt mit, dass er den Stand der Machbarkeitsstudie vorstellen wird.  Einleitend sagt er, dass dieses Vorhaben auf der bezirklichen Priorität nicht ganz oben stand. Aber es gab viele Wünsche und Hinweise und das Land war schon auf dem Weg tätig zu werden. Die Fläche ist aber Bundesfläche und Planungsrecht ist daher beim Bezirk. Es wurde jetzt eine Machbarkeitsstudie entwickelt, woran das Büro Herbert und Holz und weitere Fachplaner bei dem Prozess beteiligt waren. Bei dieser Machbarkeitsstudie sollte herausgefunden werden, was es für Interessenlagen, Wünsche und Vorstellungen gibt.

Die Grundhaltung im Bezirksamt war, dass dort kein Wohnstandort gewollt ist.

 

Es wird von ihnen als Gewerbestandort gesehen. Im Zuge der Machbarkeitsstudie gab es aber so viel Bedarf, dass sie an der einen oder anderen Stelle Vorschläge unterbreiten, dass das Gewerbe an der ein oder anderen Stelle in vielen Jahren möglicherweise umgesiedelt werden muss.

 

Nach den einleitenden Worten übergibt BezStR Bewig das Wort an Herrn Herwarth von dem Büro „Herwarth+Holz“. Herr Herwarth präsentiert das Ergebnis der bisherhigen Abstimmung.

 

Er äußert sich zu folgenden Aspekten:

 

-          Vorstellung des Gebietes

-          Wichtige Analyseergebnisse

-          Wie sieht die Gemengelage an unterschiedlichen Nutzungsinteressen aus

-          Welches Leitbild haben wir für dieses Gebiet formuliert

-          Ausblick: Wie kann es für das Bezirksamt in der Entwicklung dieses Standortes weitergehen

 

Nach dem Vortrag von Herrn Herwarth findet ein Wechsel bei den Bürgerdeputierten, Herrn Jacobs für Frau Sommer, statt.

 

 

Die Vorsitzende schlägt vor, eine Ortsbegehung durchzuführen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen